Montag, 17. April 2023

Vermeehrt

Vermeehrt

Das letzte mal war ich 1988 in Amsterdam
Damals mit meinem Vater auf dem Weg
Nach Kanada hatten wir unseren Flieger
Verpasst und mussten eine Nacht bleiben
Damals war ich gerade noch 17 hatte mit
Museen die mein kunstsinniger Vater
Gerne gesehen hätte nichts am Hut
Interessierte mich für Frauen und Autos
Machte gerade meinen Führerschein
Aber zumindest ersteres ist geblieben
Wir schauten uns die Stadt an
Gingen noch indonesisch essen
Wie ins Kino wo gerade die Verfilmung
Von Kunderas unerträglicher Leichtigkeit lief
Als wir aus dem Kino kamen war das
Team von Oranje gerade gegen die
Sowjetunion Europameister geworden
Die Menschen tanzten auf den Straßen
Fand Amsterdam eine tolle Stadt voller
Wunderschöner glücklicher Frauen aber
Von Jan Vermeer oder dem Rijksmuseum
Habe ich damals nichts mitbekommen
Zu gerne wäre ich jetzt dagewesen
Um die großartige Ausstellung von
Jan Vermeer im Rijksmuseum zu sehen
Die längst ausverkauft leider ist und
Reisen finde ich ja auch eher lästig
Es gibt viel davon online zu sehen
Auf der Website des Rijksmuseum
Einige Werke von ihm kannte ich
Aus der Gemäldegalerie in Berlin
Wie dem Städel in Frankfurt
Die Länge der Schlangen war
Abschreckend genug für mich
Kunst in Massen statt in Ruhe
Wäre nichts für mich sagte ich mir
Da sah ich im Status einer Freundin
Aus München plötzlich die Bilder
Aus der Ausstellung und bat sie mir
Ihre Fotos zu schicken was dann
Wenige Minuten später mich aus
Amsterdam oder München erreichte
Waren weit über 50 Bilder der großen
Vermeer Ausstellung dort und so
Durfte ich mit ihrem Blick durch die
Ausstellung des Meisters aus Delft
Flanieren als wäre ich in Amsterdam
Den Meister gesehen mit den Augen
Wie durch die Kamera eine schönen
Frau kam mir noch näher und es war
Ohne Reise oder sonst klimaschädliche
Touren ein wunderbares Erlebnis
Was den Kunstliebhaber dankbar machte
Kunst so indirekt zu erleben ist noch
Viel schöner denke ich zufrieden mit
Dem eigenen ökologischen Fußabdruck
Dankbar für die liebevolle Gunst
Der Teilnahme durch Bilder die mich
In der eigenen kleinen Bibliothek
Vermeer genießen lässt als ob ich
Wieder nach Amsterdam gereist wäre
Um liebe Freundinnen zu besuchen
Es ging nur um Bilder von denen ich
Genug Bilder bekam die ich nun mit
Den lieben Leserinnen teile und so
Kann das Reisen in Zukunft gehen
Ohne irgendwem zu schaden

jens tuengerthal 17.4.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen