Sonntag, 30. April 2023

Liebesablauf

Liebesablauf

Hat die Liebe ein Ablaufdatum
Ab dem sie schlecht wird oder
Zumindest irgendwann kippt
Wie alle sonst Lebensmittel
Denn das ist sie wohl sicher
Ein Mittel was wir zum Leben
Zumindest zum Glück brauchen
Viele meinen ja heute zuerst
Käm die Selbstliebe und erst
Danach die zu irgendwem
Ist ja irgendwie was dran
Wer sich nicht mag scheint
Zumindest weniger liebenswert
Außer du bist so ein Kümmerer
Der seine Liebste am liebsten
Immer retten will wie ich lange
Bis ich merkte es fraß mich auf
Da war die Liebe aber schon weg
Manchmal brauch ich etwas
Besonders wenn ich nicht denke
Sondern verwirrten Gefühlen folge
Aber habe viel davon gelernt nur
Wie lange eine Liebe hält weiß ich
Immer noch nicht so ist etwa mein
Vater wie sein Vater gestorben
Nachdem er die gleiche Frau über
50 Jahre geliebt hat was schon
Ziemlich lang ist also kann die
Liebe unsere Haltbarkeit sogar
Überschreiten ohne zu verfallen
Denk ich am 54. oder 55.
Verlobungstag meiner Eltern
Also zumindest theoretisch und
Irgendwie auch praktisch somit
Dabei ist dann auch egal wie
Frisch da die Liebe noch ist
Ob sie ein Ablaufdatum hatte
Was uns überlebt hält länger
Als wir uns vorstellen können
Weil jenseits von uns endet alle
Vorstellung und beginnt der
Ganz normale Aberglaube
Glaube trotz anderer Erfahrungen
Also unvernünftig gegen alle Praxis
Dass Liebe nicht enden muss
So leben auch alle meine Lieben
Noch irgendwie irgendwo in mir
Nur welche ich dann wie lebe
Ist die eher relevante Frage die
Mit Gefühl manchmal weniger
Mit praktischen Gründen dafür
Meist um so mehr zu tun hat
Und da läuft eben manche Liebe ab
Bevor sie eine Chance hat auch
Länger als ich zu halten was
Manchmal besser so war um
Das Glück danach noch zu haben
Denk ich und freu mich an dem was ist
Aber wer weiß schon was kommt
Wer bleibt und wenn ja wie wo
Vielleicht ist es manchmal eine
Rettung sich auf das Ablaufdatum
Berufen zu können frei zu bleiben
Was uns überlebt war zumindest
Haltbarer als wir es bis dahin sind
Was nach mir kommt geht mich
So wenig an wie abgelaufene
Liebe die sich verflüchtigt als
Sei ihr Siedepunkt schon fast
Am Gefrierpunkt der vorher
Noch Tränen um sie was
Blieb war dann mal was

jens tuengerthal 30.4.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen