Mittwoch, 12. April 2023

Reiseunruhe

Reiseunruhe

Auf Reisen herrscht ständige Unruhe
Warum Reisen für Leser immer die
Schlechtest denkbare Alternative ist
Die manchmal nur unvermeidbar
Doch werde ich meine Bibliothek
Jedem Ort auf der Erde vorziehen
Wer mich sehen will kommt dort hin
Zwischen Diwan und Lesesessel
Liegt die für mich schönste Welt
Was die gerade Fahrt quer durch
Deutschland wieder bestätigt
Kinder sind wunderbar niedlich
Aber wo über Stunden eingesperrt
Irgendwann immer lästig was die
Fahrt in vollen Zügen zur steten
Nervenprobe für alle macht auch
Wenn solche in Gelassenheit üben
Scheint es wenig erstrebenswert
Sich dem freiwillig auszusetzen
Denke ich immer wenn ich mal
Wieder das Risiko einging mich
Auf eine Reise zu begeben was
Schon an sich Unruhe stiftet um
Die Mutter im Süden zu sehen
Doch wie gut ist es doch sich
Im Nichtreisen bestätigt zu sehen
Unverständlich wird mir immer
Bleiben warum Menschen sich
Freiwillig zur Erholung auf Reisen
Begeben statt die Ruhe zu genießen
Die sich ohne alle Bewegung im
Dasein vor Ort ergibt was durch
Bücher ohne unnötige Bewegung
Größtmögliche Entspannung schenkt
Denke ich und weiß warum ich wo
Irgend möglichst nie reise wie es
Genieße sich bestätigt zu fühlen

jens tuengerthal 12.4.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen