Freitag, 21. April 2023

Mozärtlich

Mozärtlich

Viele Jahre habe ich wenig Mozart
Wie überhaupt selten Musik gehört
Nun entdeckte ich in der riesigen
Sammlung meines Vaters eine
Ziemlich vollständige Ausgabe
Der Werke Mozarts und da er sie
Nach seinem Tod nun nicht mehr
Hören kann gestattete meine Mutter
Dass ich sie mitnehme was ganz
Gegen meine Gewohnheit war
In Ruhe zu lesen wie zu dichten
Außerdem bedudelt uns manches
Von Mozart inzwischen allerorten
War mir nicht sicher ob mein Vater
Diese Sammlung je ganz hörte
Sah noch fast unberührt aus
Zumindest waren viele vertauscht
In der Mozart Premium Edition
Er hat also in einige reingehört
So begann ich Mozart zu hören
Eine CD nach der anderen um
Festzustellen was es mit mir macht
Es fühlt sich gerade ziemlich gut an
Vieles kenne ich längst das ist wie
Alte Freunde wiedertreffen aber
Manches ist überraschend modern
Jedenfalls versetzt Mozart mich
In eine freudig zärtliche Stimmung
Finde ihn auch irgendwie sinnlich
Vielleicht weil er auch ein großer
Erotiker war der gern genoss
So hat Mozart viele wunderbare
Seiten die ich nun auch genieße
Erinnere mich wie ich früher schon
Zu gerne Mozarts Requiem zum Sex
Hörte was wunderbar passt wie
Der kleine Tod zum großen aber
Nach nun bald 3 CDs was ein
Ungewohnt altes Medium denk ich
Ist auch gut und Zeit für Ruhe
Die dem Denken mehr Raum gibt
Womit das Experiment Mozart
Am Stück zu hören noch nicht
Gescheitert ist es wird nur dann
Ein wenig pausiert um sich nicht
Pausenlos bedudeln zu lassen
Damit die Musik Wert behält
Drei altmodische CDs sind schon
Fast zu viel für mich als
Freund der Stille der gern
In Ruhe diese genießt
Nun ist die dritte CD mit
Streichquartetten KV 428 und 458
Zu Ende und es ist nun auch gut so
Denke ich in der wieder Stille
Mozart tut irgendwie gut
Schenkt gute Laune auch
Wenn die Leichtigkeit keine ist
Hohe Präzision gerade fordert
Aber zu viel tut nie gut denk ich
Drei Stunden in zwei Tagen ist
Nach Jahren mit mehr Ruhe
Genug Mozart für mich so
Zärtlich er auch macht 
Pause bis morgen

jens tuengerthal 20.4.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen