Montag, 17. April 2023

Bildererbe

Bildererbe

Mit dem Erbe ist das ja immer
So eine Sache erst muss einer
Sterben dann kannst du erben
So ist das Schöne mit etwas
Traurigem immer verbunden
Der Tod meines Vaters Anfang
März war ein großer Verlust
Auch wenn es gut so war
Er nicht leiden musste
Die Aussichten nicht gut waren
Fehlt der große Euphoriker
Aber wie schön ist es nun
Das liebste seiner Bilder
Den Blick über Fehmarn
Den er malte als ich noch
Ganz klein war und den ich
Immer geliebt habe als
Erinnerung an ihn und den
Urlaub den ich längst nicht mehr
Erinnern kann nicht mal weiß
Ob ich zwei oder drei war
Vom Diwan aus vor mir
Sehen zu können und so
Liebevoll an ihn zu denken
Habe dies Bild immer geliebt
Es war so norddeutsch wie
Voller Ruhe und Schönheit
Es ist etwas zu groß für den
Platz an dem es jetzt hängt
Aber dafür hab ich es so
Wie damit ihn vor Augen
Das fühlt sich gerade gut an
Wie er vielfältig präsent ist
Eine wohltuende Erinnerung
Hält ihn hier nun lebendig
Wo er nicht mehr da ist
Vielleicht ist das Bildererbe
Doch eine gute Sache
Der Tod kommt unausweichlich
Wir können es nicht ändern
Aber gut mit dem zu leben
Was ist wird vielleicht allen
Beteiligten am ehesten gerecht
Denke ich gerade dankbar
Beim Blick über Fehmarn
Hier mitten in Berlin ist er
Auch wo nicht mehr da da
Mehr geht nicht mehr

jens tuengerthal 17.4.23


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen