Dienstag, 25. April 2023

Robinsonade

Robinsonade

„In meiner Todesangst flehte ich zu Gott und versprach: Wenn ich je wieder meinen Fuß auf trockenes Land setzen darf, kehre ich sofort zu meinem Vater heim und betrete nie wieder in meinem Leben ein Schiff.“

„Nachdem ich mich einigermaßen mit meiner Lage ausgesöhnt und mir vorgenommen hatte, nicht unablässig nach einem Schiff auszuspähen, begann ich mir meine Lebensweise so angenehm wie möglich einzurichten.“

„So sehen wir nie die wahren Vorteile unseres Zustandes, ehe wir die entgegenstehende Nachteile erfahren haben; wir lernen den Wert der Dinge erst dann kennen, wenn wir sie verloren haben!“

„Freundschaft fließt aus vielen Quellen, am reinsten aus dem Respekt.“

Aus Robinson Crusoe von Daniel Defoe

Robinsonade

Am 25. April 1719 wurde der Roman
Robinson Crusoe des Schriftstellers
Daniel Defoe veröffentlicht der die
Geschichte eines Seemanns erzählt
Der als Schiffbrüchiger 28 Jahre auf
Einer einsamen Insel verbringt die vor
Der Küste Amerikas liegt nahe der
Mündung des Orinocos wobei der
Titel noch behauptete es sei von ihm
Selbst geschrieben worden aufgrund
Des großen Erfolges so erschienen
Noch im Erscheinungsjahr gleich drei
Weitere Auflagen führte zu Fortsetzungen
Machte den Begriff Robinson bis heute
Zur stehenden Wendung für Abenteuer
Wie den Erhalt der Zivilisation auch in
Völliger Wildnis durch Disziplin 
Der Ich Erzähler des Romans ist der
Sohn eines aus Bremen nach York
Ausgewanderten Kaufmanns welcher
Von seinem Vater dringend vor der
Seefahrt gewarnt wird weil dort sein
Untergang drohe was Robinson aber
Missachtet um bei der ersten Fahrt
Nach Afrika von Piraten geraubt zu
Werden die ihn versklaven bis ihm
Nach zwei Jahren die Flucht gelingt
Aufgenommen von einem Kapitän
Aus Portugal gelangt er dann nach
Brasilien wo er eine Zuckerrohrplantage
Bewirtschaftet als er für diese Sklaven
Aus Guinea holen möchte geräte er
In Seenot und überlebt als einziges
MItglied der Besatzung strandet an
Einer Insel im Mündungsgebiet des
Orinoco holt sich dann noch einige
Ihm wichtig scheinende Gegenstände
Vom festsitzenden Boot auf die Insel
Bis ein nächtlicher Sturm dieses auch
Fortreißt und Robinso ganz auf sich
Gestellt ist wobei er seine Not durch
Ständige Arbeit kompensiert wie sich
Eine kleine Festung als Schutz baut
Am zwölften Tag errichtet er ein Kreuz
An dem er den 30. September 1659
Als Tag seiner Ankunft einritzt wie nun
Für jeden Tag eine Kerbe macht
Um einen Kalender zu behalten wie
Ein Gefühl für die vergangene Zeit
Wozu er auch bis ihm die Tinte dann
Ausgeht Tagebuch führt und rüstet
Seine Festung mit Musketen aus
Die er noch vom Schiff geborgen hatte
Als er schwer erkrankt erscheint ihm
Im Fieberwahn ein Mann auf einer
Schwarzen Wolke der ihn ermahnt
Nicht gottesfürchtig genug zu leben
Was er von da an ändert wie er auch
Die Bibel zu lesen beginnt die er noch
Aus dem Schiff rettete bei einer seiner
Expeditionen über die Insel entdeckt
Er die Spuren von Kannibalen wie sich
Zwei Jahre später ein vorheriger Traum
Realisiert und er eines ihrer Opfer rettet
Den er dann Freitag nennt für den Tag
Seiner Rettung wie als Diener hält und
Englisch zu kultivieren versucht auch im
Religiösen Sinne bevor er dann nach
28 Jahren gerettet wird gelingt es ihm
Mit Freitag noch andere vor den dort
Kannibalen zu retten der eine ist ein
Spanier der andere der Vater von Freitag
Gemeinsam mit einem von seiner 
Meuternden Mannschaft ausgesetzten
Englischen Kapitän gelingt es ihm dessen
Schiff zurück zu erobern wie mit diesem
Nachdem die Rädelsführer auf der Insel
Ausgesetzt wurden zurück nach England
Zu fahren wo er nach 35 Jahren wieder
Eintrifft wobei ihn seine Plantage in
Brasilien reicht machte die er verkauft
Um in England zu heiraten wie nach
Dem Tod seiner Frau noch einmal
Zu seiner Insel aufzubrechen auf der
Eine friedliche Kolonie von Spaniern
Wie den Meuterern entstanden ist
Zu denen bringt er später noch neue
Siedler mit im kolonialen Geist was
Aus damaliger Sicht das ideale Ende
Für die vorher Wildnis wurde bereits
Im Jahre 1713 hatte der Abenteurer
Alexander Selkirk der zur Mannschaft
Eines Freibeuters gehörte und von
Diesem ausgesetzt worden war seine
Lebensgeschichte veröffentlicht die
Defoe zu seinem Roman inspirierte
Dabei war Selkirk vier Jahre auf der
Insel bevor er gerettet wurde angeblich
Hat Defoe ihn in einem Pub in Bristol
Kennengelernt wie sich die Geschichte
Erzählen lassen Selkirk schrieb einen
Abenteuerroman der bald vergessen war
Während Defoe eine zweibändige auch
Gesellschaftskritik schrieb die viele 
Aktuelle Fragen debattierte wie den
Begriff Robinson zur stehenden
Wendung in vielen Sprachen machte
Nur teilweise auf der Insel spielt aber
Bis heute noch gelesen wird wie auch
Immer wieder verfilmt wurde auch
Wenn bewegte Bilder immer nur ein
Schlechter Abklatsch eines Buches
Sein können was zum Denken lesend
Anregt statt nur zu berieseln

jens tuengerthal 25.4.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen