Freitag, 28. April 2023

Seinskonstanten

Seinskonstanten

Gibt es Konstanten im Sein die
Uns im Leben Orientierung geben
Etwas das bleibt im Lichte ständiger
Veränderung und dauernden Wandels
Überlegte ich und stellte schnell fest
Orte was andere Heimat nennen die
Für viele ihr Anker ist sind es
Weniger für mich der oft umzog
An verschiedenen Orten aufwuchs
Von Bremen über Frankfurt in die
Wetterau zur Kurpfalz bis ich dann
In Berlin landete und dort blieb den
Schönen Kiez nur noch verlasse
Wenn es absolut notwendig ist
Auch weil meine Bücher hier stehen
Vielleicht sind sie eine Konstante
Die mich durch das Leben begleitet
In der kleinen Bibliothek in der ich
Lebe aber möchte ich mein Sein
An Büchern festmachen überlege ich
Waren es die Lieben die wenn auch
Wechselnd mein Leben begleiteten
Ist es die ferne Familie als Kontinuum
Was schon immer da war aber auch
Wie alles Leben sich dem Ende in
Einer Generation nähert um in der
Nächsten dann weiterzuleben was
Eine gewisse Kontinuität hat aber
Weniger für mich eine Konstante ist
An der ich mich im Sturm orientiere
Sondern etwas was sich zu Festen
Noch trifft um zu feiern wie also im
Ausnahmezustand gemeinsam ist
Eine wiederholte Ausnahme ist weil
Vieles auch in mir der Veränderung
Immer unterliegt doch bleibt für mich
Der Ruhepol die Bibliothek als Heimat
Wie gewachsene Konstante die sich
Durch mein ganzes Leben zieht
Bin mit Büchern groß geworden
Habe immer in ihnen auch gelebt
Will schon lange Geschichte auch
Erzählen um ein Buch zu werden
Was das Sein in Worten über der
Veränderung fortsetzt wenn auch
Mit wechselnden Titeln gelegentlich
Bleiben die Bücher als Konstante
Die sich gegen die Unruhe stellt
In der sich alles Leben verändert
Wie auch Läden und Häuser hier
Im Kiez um meinen Platz wechseln
Denke es tut gut eine Konstante
Im Leben für sich zu finden die sich
Dem Wandel entgegenstellt auch
Wenn dieser Teil unserer Natur ist
Stehen wir diesen nur gut durch
Wenn etwas in uns bleibend ist
Im immer kommen und gehen

jens tuengerthal 28.4.22


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen