Dienstag, 22. November 2022

Todesfurchtlos

Todesfurchtlos

Epikur lehrte uns den Tod nicht mehr
Zu fürchten weil er uns nichts anginge
Solange wir sind ist dieser nicht da
Wo dieser ist sind wir nicht mehr
Warum er keine Rolle im Leben
Für uns spielen muss womit die zu
Aberglauben verführende Angst
Vor dem Tod überwunden wird
Lukrez und Montaigne sagen
Ähnliches mit anderen Worten
Was eine große Befreiung wäre
Für viele Menschen die noch die
Hölle oder Wiedergeburt fürchten
Hoffnung auf ein Jenseits setzen
So liegt mir seine Sicht sehr nah
Der ich den klinischen Tod schon
Erlebte der ohne Erinnerung blieb
Was mir logisch scheint weil ich ja
Schlicht nicht mehr da war und vor
Nichts muss ich mich nicht mehr
Fürchten es ist einfach Nichts
Ob ich darum mein Leben sogleich
Bereitwilliger riskiere oder dies eher
Jene tun die auf ein Himmelreich
Mit oder ohne Jungfrauen hoffen
Könnte ein wichtige Frage sein
Zumindest weiß wer an nichts als
Das Leben und die Natur glaubt
Was verloren geht ohne wie was
Von ihm bleibt nämlich nichts
Während sich alle die hoffen ein
Jenseits könnte besser werden
An etwas danach mehr klammern
Was dem Leben Wert raubt aber
Kein Philosoph außer denen der
Schule des Epikur hießen den
Freitod moralisch so gut wo er
Bei Bewusstsein entschieden
Vielleicht weiß ich das Leben
So zu schätzen weil ich einst
Nördlich des Dorfes Sandhausen
Dem Tod von der Schippe sprang
Habe es so ausgiebig genossen
Wie es mir danach möglich war
So dass ich jederzeit gehen könnte
Sollte ich es aus Gründen wollen
Die ich nicht vor mir sehe gerade
Andere fürchten die Strafe ihres
Gottes für den Selbstmord der
Nach dem schlimmsten Delikt
Der Tötung benannt wurde auch
Was vielleicht manche abhält im
Gehorsam gegenüber ihrem Glauben
Der ein moralisches Urteil fällt
Ziehe es vor mich ohne Angst vor
Dem Tod für das Leben zu entscheiden
Ohne zu wissen was für alle richtig
Sein könnte aber frage mich wie
Eine Gesellschaft damit umgehen
Sollte und was uns am besten tut
Dies werden Aufgaben für uns sein
In einer Zukunft ohne Götter in der
Menschen sich fragen warum noch
Wie was Leben wertvoll uns macht
Dies ohne Angst zu tun scheint mir
Vernünftiger aber mir fehlt auch der
Glaube an ein Jenseits dafür

jens tuengerthal 21.11.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen