Samstag, 19. November 2022

Behindert

Behindert

Behindert ist wer aufgrund einer
Geistigen körperlichen oder seelischen
Schädigung beeinträchtigt ist sagt mir
Die Definition bin ich darum behindert
Der die Existenz einer Seele leugnet
Weil der Mensch wie Epikur schrieb
Nichts als Natur ist und es in dieser
Keine nachweisbare Seele gibt die
Nur das Zusammenspiel meint ohne
Es konkret verifizieren zu können
Zumindest fehlt mir ein Teil davon
War mit 16 plötzlich behindert nach
Einem Fahrradunfall wochenlang
Bewusstlos halbeseitengelähmt
Wie danach für Monate behindert
Was ich damals nie sein wollte also
Alles daran setzte wieder normal
Im Alltag zu funktionieren mit mehr
Oder weniger großem Erfolg der
Zumindest am Ende die Schule doch
Wider erwarten erfolgreich beenden
Ließ doch war ich je wieder normal
Frage ich mich heute aber das spielt
Für behindert zum Glück keine Rolle
Mehr weil es auf die Beeinträchtigung
Ankommt die ich weniger verspüre
Dafür warf mich schon die Liebe
Völlig aus der inneren Harmonie mit
Danach großen Zweifeln am Leben
Die denen die sie kennenlernten
Immer als Narben bleiben welche
Bei Unachtsamkeit aufbrechen können
Dadurch habe ich eine Beeinträchtigung
Bin nicht mehr geistig so frei wie vorher
Also wohl behindert andererseits hat
Diese Erfahrung mich reifer gemacht
Wie empfindsamer für meine Gesundheit
In geistiger Hinsicht so gesehen ist das
Was einerseits eine Behinderung ist
Auch eine Bereicherung die mich viel
Sensibler für Empfindungen werden ließ
Wofür ich dankbar sein könnte statt die
Beeinträchtigung als Behinderung zum
Funktionieren im Alltag zu beklagen
Was immer krank oder gesund ist
Weil sie den Horizont erweitert hat
Vielleicht kann Behinderung viel mehr
Hinsichtlich der Bereicherung betrachtet
Werden um besser mit dem zu leben
Was eben ist wie es ist solange ich
Mit der Beeinträchtigung noch lebe
Ist es besser die Behinderung als
Irgendwie Teil von mir zu genießen
So bin ich halt geworden was ich bin
Durch alle Beeinträchtigungen was
Schlimmer hätte werden können

jens tuengerthal 18.11.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen