Mittwoch, 9. November 2022

Lebensverhinderer

Lebensverhinderer

Wir leben in einem durchorganisierten
Staat der alle Bereiche erfasst aber
Immer weniger Raum ohne ihn gibt
Damit alle normgemäß funktionieren
Ihr Arbeitsleben führen wie sich wo
Möglich durch Konsum etwas gönnen
Sind mehr oder weniger versichert
Numeriert wie gut geprüft um so
Als sichere Kandidaten zu gelten
Die keine Unruhe stiften oder
Vom Durchschnitt abweichen was
Nie gewollt oder erwünscht ist ob
Das was bleibt noch unser Leben
Bleibt ist dabei egal weil es ja um
Die Mehrheit und deren Wohl geht
Wird manche Entfaltung verhindert
Leben in Bahnen gelenkt wie das
Was bleibt mit Bedürfnissen gefüllt
Die den Staat am Leben halten
Was so betrachtet ein ziemlich
Grauenvolles Leben ist was die
Freiheit und das eigene verhindert
Zugunsten maximaler Anpassung
Denke ich aber was hilft es über
Die Umstände zu klagen die sind
Wie sie sind wenn ich sie nicht
Ändere passe ich mich besser an
Um durchschnittlich glücklich zu sein
Wer das nicht kann oder will hat halt
Pech im heutigen Massenstaat der
Alles verwaltet und kontrolliert
Dann ist dieser nicht seiner
Was dann noch hilft ist mehr
Als fraglich lehrt die Erfahrung
Der Staat ist der größte Verhinderer
Individuellen Lebens weil es ihn nicht
Interessiert im Gegenteil die Anpassung
Vom Kindergarten an gewünscht ist ob
Es anders besser wäre frage ich nicht
Machte es ja nur unnötig schwer im
Staat der das Leben ordnet aber weiß
Es wäre anders lebte ich in Freiheit

jens tuengerthal 9.11.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen