Mittwoch, 23. November 2022

Klimakorrekt

Klimakorrekt

Wie verhalte ich mich korrekt für das
Gefährdete Klima frage ich mich was
Darf ich noch tun und wo ändere ich
Besser die Gewohnheiten damit wir
Auch in Zukunft alle gut leben können
Fliege seit über 20 Jahren nicht mehr
Habe seit 12 Jahren kein Auto mehr
Heize so wenig wie nur möglich weil
Eine Decke auch helfen kann wenn
Die Temperaturen sinken aber darf ich
Was ich für nötig und richtig halte
Auch von anderen verlangen oder
Wäre dieser Verstoß gegen die Freiheit
Schlimmer noch als der Schaden den
Diese mit ihrem Tun anrichten
Darf ich meine Moral verallgemeinern
Vor allem aber frage ich mich dabei
Welchen Wert hat eine Moral die
Nicht auf Selbsterkenntnis beruht
Sondern auf Autorität setzte die sich
Anmaßt zu sagen sagen was korrekt
Sei wie Verstöße dagegen sanktioniert
Nach Kant keinen weil sie unaufgeklärt
Wäre und unmündig hielt was aber
Gegen die Würde verstieße auch wenn
Alle Rechtsstaaten leider so funktionieren
Bleiben diese Regeln moralisch wertlos
Warum ich nur tue was ich für nötig wie
Korrekt halte aber jeden anderen auf
Seinem Weg lasse weil Freiheit die
Basis einer Moral sein muss ist was
Gegen diese verstößt untauglich nur
Leider zerstört deren Verhalten auch
Die Welt in der ich gerne lebe also
Werde ich zum Opfer der Blindheit
Der anderen die einfach weitermachen
Als gäbe es keine Klimakrise noch
In alle Welt fliegen und anderes tun
Was unser Klima ruiniert wie etwa
Kinder zu zeugen obwohl wir längst
Zu viele Menschen sind was Kern
Des Klimaproblems auch ist der
Ungern nur von allen erwähnt wird
Ob ich in Notwehr für die Welt die
Bedroht ist zu Gewalt gegen alle
Greifen darf die anders leben
Könnte hier fraglich sein aber
Wer gibt mir damit das Recht
Das Leben der anderen wie
Deren Moral zu bestimmen die
Ohne eigenen Entschluss wertlos
Bliebe und so setze ich weiter auf
Mehr Vernunft und Dichtung allein
Klebe mich nicht auf Straßen weil
Es mir mehr um Aufklärung geht
Die ein eigenes Denken erfordert
Auf Vernunft zuerst setzt was das
Gefühl noch unterstützen kann
Vielleicht denkt ja eine nach was
Klimakorrekt heute wäre aber die
Hoffnung ist zugegeben gering
Nur wäre alles andere schlimmer
Die Welt findet einen Weg zum
Klimakorrekten Verhalten oder
Geht unter und dann ist das so
Werde es wohl nicht erleben
Weil Klima lange braucht
Vielleicht ist das gut so

jens tuengerthal 23.11.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen