Montag, 14. November 2022

Leserbonus

Leserbonus

Die Menschheit lebt in den Grenzen
Ihrer Natur zusätzlich beschränkt noch
Durch die Anwandlungen der Staaten
Die meinen unser Leben ordnen zu
Dürfen manchmal sogar zu müssen
Was zweifelhaft sowohl als auch ist
Genug Grund zum Aufstand gäbe
Hier aber kein Thema ist wo es um
Die Überschreitung aller Grenzen
Geht die Leser lesend einreißen
Für die es keine Beschränkung gibt
Auch was Zeit und Raum betrifft
Die physikalisch starr uns schien
Wie unsere begrenzte Lebenszeit
Weil Lichtgeschwindigkeit doch
Eher eine theoretische Größe ist
Denke ich und schreibe es dabei
In Gedanken bei Stanislaw Lem
Der seinen Raumpiloten Ijon Tichy
In einen Zeitstrudel geraten lässt
Der alle physikalischen Gesetze
Rasant aufhebt wie diesen gleich
Mehrfach neben sich stehen lässt
Was weniger geistig als real hier
Zu verstehen ist und so reise ich
Lesend beständig durch die Zeit
Bin an keinen Raum je gebunden
Muss keine Flüge bewältigen um
Irgendwo gewesen zu sein weil ich
Beständig überall sein kann wo die
Lektüre mich hinführt und sei es
Ganz abgelegen im Polarmeer etwa
Mit Georg Forster in seiner bekannten
Reise um die Welt auf der Fahrt mit
James Cook was nur über 200 Jahre
Her ist während ich mit Montaigne
Gleich ins 16. Jahrhundert lesend
Hüpfe als Zeitreisender auf seinem
Diwan oder im Sessel überall zugleich
Mit Lukrez 2000 Jahre überspringe
Bei Epikur noch 250 dazu gebe um
Seine Gedanken zu verstehen bin
Nicht an die Zeit gebunden was
Außer theoretisch bisher sonst von
Keinem realisiert wurde und so ist
Der Bonus der Leser ihre Freiheit
Dort zu sein wo sie hin wollen wie
Jeden Ort für sich zu genießen
Zu welcher Zeit sie es wünschen
Muss nicht irgendwo hin um etwas
Zu erleben sondern bin überall in
Der Zeit die ich mir wünsche was
Ein Privileg und eine Ehre ist das
Leser dankbar genießen können
Wer je in guten Büchern reiste
Braucht nichts anderes mehr um
Die Welt erleben zu können wie
Es ungezählt viele Bücher noch
Für so privilegierte Leser gibt die
Sich von allen Schranken lösten
Denke es und lebe es dankbar

jens tuengerthal 13.11.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen