Samstag, 12. November 2022

Geisterhaus

Geisterhaus

Gibt es Geister wie der Aberglaube
Auch wo er sich Glaube nennt gerne
Lehrt oder ist dies nur Hokuspokus
Den kein Mensch mit Vernunft je
Ernst nehmen darf frage ich mich
Wobei ich der nicht mal eine Seele
Weil es sie in der Natur nicht gibt
Für akzeptabel hält da diese nur
Freiheit raubt wie Aberglauben
An mehr als das Sein lehrt nicht
An Geister und Gespenster glaube
Diesen Unsinn als Aufklärer klar
Bekämpfe weil er unfrei macht
Womit das Thema erledigt wäre
Es gibt nichts außer Natur in der
Weder Geister noch Seelen oder
Ähnlicher Spuk je nachweisbar sind
Wer seine Freiheit so billig verkauft
Ist nach Kant wohl nicht mündig
Wäre die logische Konsequenz
Lebte ich nicht mit vielen Geistern
In meiner Bibliothek zusammen
Deren Gedanken lesend geweckt
Immer wieder durch meinen Geist
Spuken und das Futter meiner Verse
Wie sonst Gedanken stets sind also
Sogar mit Geistern Verstorbener hier
Kommuniziere über die Lektüre was
Für mich völlig normal scheint ist für
Andere weltfremder Hokuspokus
Zumal wenn ich als Leser mehr in
Literarischen als realen Welten lebe
Fragt sich was noch wirklich ist 
Worauf ich mehr Wert lege was
Zur Bescheidenheit gegenüber
Dem Hokuspokus der anderen
Den kritischen Aufklärer erzieht
Und der Rest ist Schweigen

jens tuengerthal 12.11.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen