Dienstag, 15. November 2022

Gelassenheitsübung

Gelassenheitsübung

Wie übe ich Gelassenheit um keinen
Grund zur Aufregung mehr zu finden
Fragte ich mich lange was dank der
Cholerischen Veranlagung in meiner
Familie eine große Aufgabe noch war
Zwar fühle ich mich Epikur näher als
Der jede Aufregung meidenden Stoa
Dennoch hat sich bisher keine gelohnt
Im Gegenteil mehr Schaden verursacht
Als Lust gebracht nach der ich strebe
Während die Gelassenheit die sich von
Nichts aus der Ruhe bringen lässt mir
Als erstrebenswerter Zustand erscheint
Ein also lustvolles Leben ermöglicht
Für mehr Weisheit spräche als manche
Aufreger die mit Abstand wenig Grund
Je hatten und die Folgen betrachtend
Noch viel weniger weil ich viel lieber
Mit allen Menschen friedlich lebe statt
Konflikte auszufechten was meist zu
Nichts führt als viel Lärm um Nichts
Wo am Anfang und Ende Nichts steht
Kann alles dazwischen dahinstehen
Denke ich heute und versuche mich
Über nichts mehr aufzuregen was
Beschränkt immer nur gelingen kann
Denn wer der liebt wäre immer nur
Gelassen wie ungerührt aber im
Ergebnis ist es doch viel besser
Tut mir immer gut ist darum der
Richtige Weg Konflikte lieber
Grundsätzlich meidet um sich
Zeit zu geben darüber noch
Mindestens eine Nacht lang
Nachzudenken oder zu träumen
So scheint mir heute die beste
Übung zur Gelassenheit sich
Abstand zu suchen wie an den
Guten Montaigne zu denken der
Immer ein Argument noch für die
Andere Seite hatte und so statt
Im ständigen Kampf in Frieden
Mit sich und der Welt zu leben
Was ein angenehmer Zustand ist
Den ich nicht verlieren möchte

jens tuengerthal 15.11.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen