Sonntag, 27. November 2022

Adventskult

Adventskult

Advent heißt eigentlich adventus domini
Feiert die Ankunft des Herren für die vier
Wochen vor der Geburt von Jesus des
Propheten aus Nazareth soll zugleich
An die erwartete Rückkehr ihres vor bald
2000 Jahren gekreuzigten Gurus erinnern
Der damit den Tod überwindet wie vom
Nahen Ende der Welt wie sie ist kündet
Für das relative Ende der Welt sorgen
Die Menschen durch Krieg und Masse
Schon alleine wie das Klima uns zeigt
Was Götter nutzen sollen weiß ich nicht
Sie nehmen uns die Verantwortung für
Ein moralisches Handeln ab was sie
Durch Gehorsam gegenüber göttlichen
Geboten ersetzen was moralisch unfrei
Macht wie unwürdig ist lehne also allen
Aberglauben in der Tradition von Kant
Wie den Enzyklopädisten ab aber 
Stecke dennoch zum 1. Advent eine
Kerze an weil ich Traditionen mag
So albern ich ihre Gründe finde denke ich
Rituale können ein Halt sein um sich
In schweren dunklen Zeiten zu orientieren
Und der November ist immer dunkel
Was hilft ist gut denke ich dabei
Wer irgend heilt hat also recht
Sagt mein Vater der Arzt immer
Wie ich in meiner Familie mit der
Traditionellen Weihnacht aufwuchs
Nie aus der Kirche austrat in die ich
Einst ungefragt geriet denn weiß ich
Ob ich recht habe und Kerzen in
Dunkler Zeit das Leben zu erhellen
Schadet niemandem so genieße ich
Den Advent ohne Herr lieber mit
Damen dem himmlischsten Wunder

jens tuengerthal 27.11.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen