Montag, 14. November 2022

Vertrauenssieg

Vertrauenssieg

Wäre es besser mehr zu vertrauen
Überlege ich nach der Lektüre von
Gaspard Koenig und Montaigne der
Immer wieder über dieses Thema
Aus eigener Betroffenheit nachdenkt
Sein Leben während der Zeit der
Hugenottenkriege war von großer
Unruhe und Angst vor Überfällen
Marodierender Truppen geprägt
Lange hatte er sein ganzes Gold
Immer mitgeschleppt wenn er
Irgendwohin unterwegs war nach
Bordeaux oder Paris etwa was ja
Als königlicher Berater vorkam
Aber irgendwann entschieden sich
Nicht zum Sklaven des Goldes wie
Seiner Angst es zu verlieren zu
Machen und lieber frei gelebt
Seine Taschen in den Stall
Geworfen wo sein Pferd stand
Was Koenig ähnlich beschreibt
Dem Wildfremde ihr Haus plötzlich
Anvertrauen nachdem er sie fragte
Mit Vertrauen auf sie zuging ohne
Sich zu verstellen sagte was er
Gerne wollte also offen war ohne
Sich dabei höfisch zu verstellen
Wie es zu Montaignes Zeit noch
Viel üblicher war so schreibt der
Große Philosoph der Renaissance
Gleich zu Beginn dass er sich
In seinen Essays ganz nackt wie
Offen ohne jede Verstellung zeigt
Was völlig neu war und viele Leser
Für den kleinen Franzosen begeisterte
Der sich gegen jede Ungleichbehandlung
Wie sie durch Sklaverei geschähe oder
In den damals neuen Kolonien noch
Üblich war aussprach er war ein klar
Offener Freund der Freiheit der sich
Dafür aussprach einander zu vertrauen
Um besser miteinander zu leben weil
Die Gefahren der Angst vor anderen
Größer ist als das wirkliche Risiko
Wir Opfer unserer Angst werden
Schließe meine Wohnung immer
Zweimal ab wenn ich nur eine Runde
Um den Platz vor meiner Tür drehe
Weil es so üblich und gewohnt ist
Einmal habe ich als ich verreiste
Über Weihnachten und Silvester
Bei Heidelberg war im Stress den
Zug pünktlich zu erreichen meine
Wohnung aufgeschlossen also mit
Offener Tür zurückgelassen als ich
Nach einer Woche wiederkam war
Alles noch da und nichts gestohlen
Kein Buch verrückt nichts passiert
Obwohl die Tür ganz offen stand
Erinnere ich mich nun lächelnd
Vielleicht könnte ich doch noch
Viel von Montaigne lernen was
Gelassenheit im Leben angeht
Damit das Vertrauen siegt

jens tuengerthal 13.11.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen