Montag, 14. November 2022

Grenzenlos

Grenzenlos

Frage mich wie eine grenzenlose Welt
Wäre ob dann das Chaos ausbräche
Keiner mehr irgendwo bliebe sondern
Alle beständig neue Orte sich suchten
Wir in ständiger Bewegung wären wie
Diese Unruhe der Völkerwanderung
Für unsere Welt wäre ob wir das noch
Aushalten würden oder übereinander
Herfallen wo wir gerade sind weil sich
Keiner an etwas gebunden mehr sähe
Staaten sich auflösten die gerade nur
Durch ihre Begrenztheit definiert sind
Wie wäre es Weltbürger dann zu sein
Fehlte mir die nationale Identität oder
Könnte ich meiner Natur entsprechend
Sein ohne äußeren Normen zu folgen
Eine grenzenlose Welt schiene mir
Traumhaft sofern Frieden herrschte
Lebensumstände gerecht und fair
Für alle Menschen wären aber wie
Käme ich damit in der noch Realität
Die weder friedlich noch frei ist klar
Möchte ich mein Heim vor Fremden
Schützen dürfen die ich als Gefahr
Für meine Ruhe sehe wo beginnt
Das Bedürfnis nach Abgrenzung
Wenn ich Räume mit Ruhe will
In denen ich ungestört lesen kann
Wie tolerant bin ich noch wenn
Sich eine laute Familie mit vielen
Kindern die vom Betteln leben im
Haus ausbreitet und Eigentum
Anders sieht als die meisten hier
Hätte ich dann gerne Grenzen die
Für ein ungestörtes Leben sorgen
Was für mich essentiell ist um zu
Dichten und zu denken zumindest
Es zu versuchen mit bescheidenen
Mitteln die Natur mir dazu gab
Worüber auch die Brüder Goncourt
Vor und nach ihrem Umzug klagten
Der sie vom Regen in die Traufe
Was den Lärm betraf führte und so
Fragt sich wer Grenzen auflösen darf
Wo gelten welche Regeln noch wenn
Es keine Grenzen mehr gibt wer darf
Über welche Eigenarten entscheiden
In einer grenzenlosen Welten und was
Wird die Sprache dieser einen Welt
Setzt sich das englische dann durch
Werden regionale Sprachen zu nur
Dialekten in Zukunft mit einem eher
Folkloristischen Anstrich wäre das
Traumhaft weil es die Divergenz
Aller Menschen auflöste wir uns
Überall gut verständigen könnten
Was wenn die Chinesen mit Masse
Sich dabei durchsetzen sollten um
Die Welt kulturell zu beherrschen
Müssten wir uns davon abgrenzen
Weil sie die Freiheit nicht schätzen
Eine totalitäre Diktatur sind die nie
Unserem Menschenbild entspricht
Wollen wir uns davon abgrenzen
Als freier europäischer Kulturraum
Genau wie gerade auch von Russland
Was Grenzen nicht respektierte dafür
Die Nachbarn erobern wollte wie es
Im totalitären Imperialismus der alten
Nationalstaaten noch üblich war was
Aber nicht mehr in unsere Zeit passt
Wo ist die Grenze des noch erlaubten
Was muss durch Abgrenzung auch
Vor Missbrauch geschützt werden
Überlege ich und frage mich ob eine
Grenzenlose Welt traumhaft wäre
Zumindest in der Welt wie sie ist
Was sich ändern muss damit es
Für alle traumhaft sein könnte
Sehe viele Fragen vor mir die
Keine einheitliche Antwort haben
Aber doch alle zusammenhängen
Die Abgrenzung voneinander war
Ein Fehler wenn es je eine Welt
Ohne Grenzen nach der Natur gab
Glaube ich ohne es zu wissen aber
Wie was ist wieder beseitigt werden
Könnte scheint mir sehr kompliziert
Vielleicht müssen wir noch viel mehr
Darüber nachdenken einen Weg
Zueinander wieder zu finden oder
Brauchen wir auch Grenzen um
Frei zu sein wie sie zu überwinden
Überlege ich und merke es gibt
Noch viel zu tun für die Menschheit

jens tuengerthal 13.11.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen