Freitag, 11. November 2022

Lektürenverzögerung

Lektürenverzögerung

Lese manche Bücher über Jahre
La Recherche seit Jahrzehnten
Nicht weil ich so langsam oder so
Wenig lesen würde sondern da
Manche Lektüre sich verzögert
Weil ich gerade ein anderes aus
Den vielen um mich bevorzuge
Keine Bücher mehr erledigen will
Sondern mit ihnen lebe wie mit
Freunden die ich sehe wenn es
Gerade zur geistigen Stimmung
Wie Situation und Gefühl passt
Nichts muss aber alles kann ist
Das Credo des Genießers der
Lesend durch die Welt reist wie
Seine besten Freunde zwischen
Seiten gerne wiedersieht um so
Mit ihnen im Diskurs zu stehen
Der lange Stau an Büchern der
Immer mehr Lesezeit bräuchte
Sobald neue Freunde in meine
Kleine Bibliothek einziehen gibt
Dem Leben schönste Hoffnung
Noch Gutes vor sich zu haben
Was könnte je schöner sein
Frage ich mich und weiß nichts
Finde also die Lektürenverzögerung
Die nach Laune auch vorkommt
Wie Montaigne es treffend beschreibt
Einen großen Gewinn der mir mehr
Zeit mit meinen Freunden schenkt
Neue Seiten von ihnen zu entdecken

jens tuengerthal 11.11.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen