Dienstag, 29. November 2022

Sammlerseligkeit

Sammlerseligkeit

Sammler sind selig wenn sie nach
Langer Jagd neue Stücke für ihre
Sammlung entdecken was ein nie
Endender Prozess sein kann der
Diese gesellschaftlich integriert wo
Sie die Sammlung mit legalen Mitteln
Noch vergrößern wollen also die
Dazu nötigen Mittel brauchen was
Nur bei wenigen der Fall auch ist
Als im Vergleich armer Sammler
Der zwar noch keine Pfandflaschen
Einsammelt um zu überleben oder
Seine Bibliothek zu vergrößern aber
Kein Morgan oder Rockefeller ist
Nicht die Mittel eines Sammlers wie
Hasso Plattner hat der ein Museum
Für seine Kunst herrichten ließ wie
Mit Sammelleidenschaft betreibt
Sondern mit bescheidenen Mitteln
Nach den geliebten Bänden seiner
Anderen Bibliothek stets sucht um
Seine Sammlung zu erweitern doch
Stelle ich inzwischen fest dass ich
Zum echten Sammler nicht tauge
Denn mit kleinen Zwischenzielen
Schon zufrieden gebe ich zu gern
Dem Gefühl der Sättigung Raum
Die Sammlung in nicht vier Jahren
Um fast vier Meter erweitert ist nun
Gut denke ich und freue mich auf
Jahre der Lektüre die noch bleiben
Habe kein Bedürfnis nach mehr
Sondern freue mich an dem was ist
Wo echte Sammler schon andere
Ziele im Auge haben möchte ich 
Lieber in Ruhe genießen was ist
Statt die Sammlung zu erweitern
Was nur Umstände mehr machte
Bin glaube ich mehr als Sammler
Ein Genießer der nichts so sehr
Liebt wie schöne Augenblicke
Mit sich zufrieden zu genießen
Was mir die wichtigste Kunst ist
Weil sie dazu führt glücklich mit
Sich wie seiner Umgebung zu sein
Denke ich und bin gespannt wie
Lange der Frieden in mir anhält
Als Sammler der alles nun hat
Zufrieden sich zurücklehnt im
Meer seiner Bücher treibt

jens tuengerthal 29.11.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen