Mittwoch, 19. Oktober 2022

Naturleben

Naturleben

Leben wir besser mit der Natur
Also nach oder in ihr oder ist es
Teil meiner Natur die Bedingungen
Der Natur geistig zu überwinden
Also mich das ganze Jahr von
Den Zuständen der Natur völlig
Unabhängig wohlfühlen zu können
Letzterem werden die meisten
Wohl zustimmen können dennoch
Hat die zurück zur Natur-Bewegung
Nicht erst seit Rousseau Konjunktur
Heute wo wir diese noch mehr als je
Zerstören in noch größerem Maße
Unwiederbringlich verwüsten was
Klimatisch wie übertragen passt
Hat es noch mehr Dringlichkeit
Insofern ich ein Teil der Natur bin
Glaube ich ohne Rousseau dabei
Zustimmen zu wollen den ich für
Einen verfrühten dogmatischen
Romantiker eher halte denn einen
Philosophen mit konsistenter Sicht
Im Einklang mit der Natur zu leben
Ist gut und tut uns gut vor allem was
Das wichtigste Streben im Leben
Auf der Suche nach Glück sein sollte
Sich also nicht der Natur überlassen
Wie ich nicht alle Haare wuchern lasse
Es sich aber mit ihr schön machen
Um ein gutes Leben zu führen ist
Das beste was mir passieren kann
Darum tue ich so wenig wie möglich
Was ihr offensichtlich schadet wie
Fliegen Reisen Energie verschwenden
Lasse mir aber nicht meinen Tag von
Sonnenaufgang oder Untergang
Diktieren allein sondern lebe so
Mit ihr wie es zu mir auch passt
Wahre meine Freiheit gegen sie
Aber achte und pflege sie wie es
Möglich und vernünftig mir scheint

jens tuengerthal 19.10.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen