Donnerstag, 27. Oktober 2022

Buchwert

Buchwert

Bücher sind in Berlin wenig wert
Zumindest gebraucht was ein Glück
Für den Sammler ist aber viel über
Berliner Kultur verrät auch wenn es
Hervorragende Bibliotheken wie
Liebenswerte Buchläden hier gibt
Doch viel wichtiger als der Markt
Für die Ware Buch der mich eher
Anwidert in seiner Anbiederung
Finde ich welchen Wert Bücher
Für mich als Leser haben denn
Auch der wandelt sich mit der Zeit
Während einige ungelesen verstauben
Werden andere plötzlich zu Schätzen
Die ungeahnte Geheimnisse offenbaren
Gerade etwa lese ich mit Doppelleben
Einen Roman über die Brüder Goncourt
Der mir ihre Tagebücher unschätzbar
Wertvoll plötzlich macht wie ich den
Lange geliebten Montaigne parallel
Zur Lektüre von Gaspard Kœnig nun
Mit neuer Begeisterung lese und so
Haben Bücher eine Lesegeschichte
Mit der sich ihr Wert verändert wie
Auch der geliebte Zauberberg der
In verschiedenen Ausgaben hier lebt
Die alle ein eigener Schatz für mich sind
Auch durch ihre Leserinnen mit denen ich
Die Begeisterung teilen konnte
Dafür dankbar genieße ich es mit
Büchern zu leben die mich bereichern
Was der höchste Buchwert ist denn
So gesehen bin ich ein reicher Mann
Der alles um sich hat und nirgendwo
Mehr hin muss als lesend

jens tuengerthal 26.10.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen