Samstag, 29. Oktober 2022

Leserreichtum

Leserreichtum

Kokettiere ja gerne als Poet mit
Der Armut desselben weil mich
Geld einfach nicht interessiert
Die ständige Beschäftigung damit
Schon immer widerlich fand was
Wie manche sagen würden sich
Einer erstmal muss leisten können
Will er dafür nicht den Wahnsinn
Freiwillig in kauf nehmen zu dem
Eine merkantile Gesellschaft den
Nur Künstler danach verurteilt
Wenn er sich nicht auch verkauft
Weil Erbsenzähler herrschen
Alles sich lohnen muss aber wie
Reich ich wirklich bin als Leser
Verschweige ich dabei lieber
Doch scheint mir nichts wertvoller
Als weiter Bildung wie gute Bücher
Deren ich mehr als genug um mich
Habe und die das ausmachen was
Für mich ein gutes reiches Leben ist
Weil Bücher die Welt enthalten wie
Die Zeit aufheben können welche
Nach dem Maß ihrer Geschichten
Wie ihrer Sicht auf die Welt läuft
Sie uns erlauben alles zu erleben
Was wir als Leser uns nur träumen
Auch wenn die Kreise gehobener
Literatur etwas enger sind als die
Sonstiger Druckwerke sind es doch
Mehr als einer im Leben lesen kann
Habe ich so viele Bücher um mich
Das ich bis zum Ende nichts mehr
Tun müsste als lesen wie dennoch
An kein Ende käme zumal auch
Die besten immer wieder gelesen
Als Glück genossen werden können
Dankbar dafür von meinen Eltern
Die Gabe der Bücherliebe vererbt
Wie vorgelebt bekommen zu haben
Bin ich in meinem Bücherurwald
Ein reicher glücklicher Mann
Dankbar für jedes gute Buch
Schon zögernd sich neue noch
Suchen zu wollen weil erfüllt
Von allem was schon da ist
Nie hätte ich mir das geträumt
Mehr kann ein Leser nie erreichen
Denke ich und so ist der arme Poet
Ein reicher glücklicher Leser der
In vielen Welten zugleich lebt

jens tuengerthal 29.10.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen