Montag, 24. Oktober 2022

Normalitätswandel

Normalitätswandel

Was ist noch normal frage ich mich
Gibt es einen gültige Normalität
Jenseits aktueller Moden oder ist
Das Wort an sich schon absurd
In dem die Norm steckt wie der
Durchschnitt zum Maßstab wird
Zumindest wandelt sich unser
Begriff von Normalität stark
War es für mich noch etwas
Besonderes als einer meiner
Früher besten Freunde sein
Coming out hatte wäre es für mich
Heute völlig normal wenn meine
Tochter eine Frau liebte oder mal
Das eine oder andere ausprobierte
Eine liebe Freundin von mir wurde
In ihrer Heimat dem Jemen noch
Beschnitten weil es normal war
Es ihre Mutter genauso erging
Sie diese Reinheit auch für ihre
Tochter wollte die es heute eher
Absurd findet so etwas zu tun
Für uns ist es völlig unnormal
Wie ein Verbrechen was der
Strafe dringend bedürfte wie
Zumindest bei uns verfolgt wird
Aber warum ist die Beschneidung
Aus Gründen des Aberglaubens
Für Knaben hier noch erlaubt
Wie die Taufe von Kindern normal
Die noch nicht entscheiden können
Was sie einmal glauben wollen
Halte es eher für ein Verbrechen
Gegen Freiheit wie Psyche der
Wehrlosen Kinder aber weiß auch
Viele finden es noch ganz normal
Fänden es ohne eher unnormal
Weil ein Ritus der Initiation fehlte
Dies wird sich mit den Jahren
Wandeln weil immer weniger die
Alten Rituale noch pflegen wie
Mehr den Wert der Freiheit erkennen
Aber diese kann nicht erzwungen
Werden und noch ist Taufe normal
Der diesjährige Buchpreisträger
Ist binär was für viele noch völlig
Unnormal ist warum sie ihn dann
Anfeinden der völlig friedlich ist
Dies wird sich durch den Preis
Hoffentlich wandeln wie unser
Verhältnis zur Freiheit eines
Jeden zu leben wie es gefällt
Berlin ist da weiter als etwa
Das benachbarte Brandenburg
Europa viel weiter als etwa die
Islamischen Länder die immer
Noch meinen ihr Aberglaube
Dürfte das Leben aller bestimmen
Was für uns völlig unnormal ist
Aber es scheint normal zu sein
In einer Welt zu leben in der
Viele Formen von Normalität
Nebeneinander existieren wie
Manche aus der Zeit fallen
Eigentlich ist mir völlig egal
Was andere normal finden
Aber möchte meine Leben so
Leben wie es mir gefällt was
Vielen vielleicht unnormal scheint
Etwa am Abend zu frühstücken
Jeden nach seiner Fasson sein
Zu lassen könnte einen Weg
Weisen in eine tolerante Zukunft
Was auch immer normal dann ist
Gut wenn jeder so glücklich sein
Darf wie es gefällt was genügt
Es wird sich immer weiter wandeln

jens tuengerthal 24.10.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen