Donnerstag, 27. Oktober 2022

Lebensverkünstler

Lebensverkünstler

Lebenskunst ist die Fähigkeit das
Was wir Leben nennen zu bewältigen
Wie dabei möglichst zu genießen oder
Das eigene Leben als ein Kunstwerk
Zu inszenieren wie es Goethe einst tat
Thomas Mann ihm folgend später
Immer soll dazu die Fähigkeit gehören
Die eigenen Umstände wahrzunehmen
Wie die Lebensführung entsprechend
Den also Umständen zu gestalten was
Eine dogmatische Beschränkung ist
Die zu keiner Kunst passt wie alle
Phantasie bei der Gestaltung raubt
Geht es wirklich um reale Umstände
Bei der Kunst ein gutes Leben zu führen
Oder zählt nicht mehr die Wahrnehmung
Des Künstlers der sein Leben gestaltet
Sich seine Welt errichtet auch wenn
Die Umstände längst ganz andere sind
Zumindest nach dem was wir so Fakten
Gern nennen diese stets Mörder der
Freiheit wie der Phantasie
Ist nicht eher höchste Lebenskunst
Aus egal welchen Umständen
So widrig sie auch scheinen mögen
Für sich eine wunderbare Welt noch
Zumindest im Geist formen zu können
Viele Umstände des Lebens gäben
Steten Grund zur Verzweiflung doch
Ist nicht der größte Künstler wer sich
Seine Welt unabhängig davon macht
Schönheit als Idee um sich schafft
Wie sein Leben damit gefühlt zum
Schönsten für ihn denkbaren macht
Überlege ich in meiner Bücherwelt
Die gerne vieles außen ignoriert
Wie darin reich an Geist ist wie
Im denkbar schönsten Reich
Was Gelassenheit mir schenkt
Während andere noch irgendwo
Dringend hin müssen oder etwas
Unbedingt noch wollen habe ich
Alles um mich wie erreicht was
Mehr ist als ich träumen konnte
Aber eine aus Armut geborene
Haltung ist die sich genügt wie
Darin schönste Welten findet
So bin ich ein Lebensverkünstler
Aber es könnte schlimmer sein
Denk ich vielleicht wären viele
Glücklicher mit weniger wenn
Sie finden was ihnen genügt

jens tuengerthal 27.10.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen