Dienstag, 10. November 2020

Liebestechnik

Gibt es eine Technik die
In der Liebe glücklich macht
Fragte ich mich als ich noch
Über die Lusttechnik schrieb
Aber ich muss wohl gestehen
Keine Ahnung davon zu haben
Wie Liebe sich nicht nur ein
Leben verspricht sondern dies
Auch zu leben noch schafft
Hatte in meinen Eltern immer
Ein Vorbild dabei auch wenn es
Nicht immer einfach war sogar
Lange mir nicht so erschien
Weil ich alles besser machen
Wie in allem glücklich sein wollte
Was so illusorisch wie naiv ist
Genügte es doch in einigem so
Glücklich zu sein auch dabei
Bleiben zu wollen was mir als
Wunsch und Bedürfnis immer
Präsent war fühlte ich mich doch
Erst liebend auch vollständig
Dies ohne eine feste Erwartung
Als beieinander bleiben zu wollen
Was für mich Wert an sich war
Doch wie oft hab ich es verspielt
Für besseren Sex oder die nur
Sicher enttäuschte Hoffnung
Darauf als ob es je mehr gäbe
Als eine erfüllte Liebe im Leben
Was immer das auch sein soll
Wenn nichts von Dauer ist
Denk ich heute eher ernüchtert
Vielleicht verrät mir ja eine noch
Irgendwann das Geheimnis der
Dauerhaft glücklichen Liebe die
Ist was sie ist und sich genügt
Ob das menschenmöglich ist
Weiss ich nicht aber es ist doch
Schöner noch davon zu träumen
Auch wenn es Unsinn sein sollte
Ist der Glaube vermutlich noch
Die einzig taugliche Technik
Womit es für uns Aufklärer
Jenseits der Erkenntnis liegt
Da hilft am Ende wohl nur
Sapere aude

jens tuengerthal 10.10.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen