Samstag, 7. November 2020

Liebesaufgabe

Die Liebe ist die große Aufgabe
An der ich bisher stets gescheitert
Sie darum aufzugeben um frei das
Mögliche zu genießen war meine
Absicht vor dem letzten Versuch
Der schmerzhafter scheiterte als
Alles was ich bisher kannte weil ich
Unvorsichtig nicht auf mich hörte
Ob ich je klüger werde bestehen
Aus Erfahrung begründete Zweifel
Es sich vorzunehmen aber gibt
Zumindest die große Chance nun
Vorsätzlich frei bleiben zu wollen
Im übrigen macht die Liebe ohnehin
Was sie will egal was ich denke
Warum ich es auch lassen kann
Aber einen Entschluss zu fassen
Weist zumindest die Richtung
An die ich mich erinnern kann
Sollte ich doch mal vorher denken
Denn wie schon mein Großvater
Mit Erfahrung und Weisheit mir
Als Knaben erklärte sitzt das Hirn
Im entscheidenden Moment meist
Im Hintern und hilft schieben was
Er zwar auf Sex bezog aber da
Soll es ja manchmal auch einen
Zusammenhang noch geben wird
Zu gerne immer wieder behauptet
Bestätigt auch meine Erfahrung
Die sich immer wieder in Frauen
Verliebte mit denen sie schlief
Zumal darauf konditioniert seit
Kindertagen dass Sex oft auch
Folgen hätte die weitertrügen
Ein Leben lang dann bestünden
Welche wiederum am besten mit
Liebe wohl zu ertragen seien
Die letzten mir bekannten Folgen
Sind inzwischen erwachsen von
Sonst weiß ich nichts warum ich
Es mit der Liebe lassen könnte
Aus Erfahrung und mit Gründen
Wüsste ich ob ohne mehr bliebe
Als echoloses Nichts in dem
Nur nötiges noch erledigt würde
Was Leben vielfach wohl ist
Aber aussichtslos eben bleibt
Doch sollte nach der Aufgabe
Der Liebe unbedingt auch die
Frage nach dem Mehrwert des
Seins nicht mehr gestellt werden
Ordnungsgemäß weiterhin zu
Funktionieren was zumindest
Eine Aufgabe sein könnte die
Nicht mal mehr lohnen muss
Leben eben von dem Fontane
Klug uns einst dichtete was
Zur Aufgabe der Liebe quasi
Als Motto perfekt passt denn
Das beste was es sendet ist
Das Wissen dass es endet
Nur die Hoffnung stirbt zuletzt
Wäre ein etwas weniger noch
Hoffnungsloser Schluss was
Zur Liebe immer wieder passt

jens tuengerthal7.11.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen