Dienstag, 3. November 2020

Liebesschmerz

Liebe verursacht großen Schmerz
Immer wieder und manchmal auch
Ohne Ende weil alles verloren ist
Wofür du gelebt hast was immer
Die schmerzhafteste Illusion ist
Den schlimmsten vorstellbaren
Schmerz kenne ich schon zu gut
Wollte lange nicht mehr leben
Ohne vermeintlich große Liebe
Es ging dennoch weiter auch
Wenn ich nicht genau weiß wie
Von warum sei nicht die Rede
Überraschend wurde manches
Dann viel schöner als gedacht
Auch die Liebe meldete sich
Wie schon so oft mal wieder nur
Ließ ich sie vorsichtig geworden
Nur bedingt und gesichert mit
Quasi doppelten Boden herein
Damit lässt sich gut überleben
Ohne Risiko schwerer Attacken
Auf das verletzte Herz das sich
Des Überlebens willen schont
Fragte ich mich ob etwas fehlt
Wüsste ich keine Antwort mehr
Erlebe in vielem die beste Zeit
Voll Freiheit und Glück im Leben
Keine lästigen Szenen mehr
Die Geliebten schätzen sich
Und wer eine so wunderbare
Geliebte hat oder deren zwei
Ist wohl ein glücklicher Mann
Manchmal denke ich noch so
Erstaunlich es klingen mag
Dass ich gerne eine Familie
Mit einer Partnerin gründete
Weil ich es so gewohnt bin
Betrachte ich die Zeit in Summa
War sie noch nie so schmerzfrei
Mit so wenig Stress in Gefühlen
Wie gleichzeitig auch erfüllend
In allen denkbaren Sinnen womit
Für das Leben gut gesorgt wäre
Bliebe nicht der Liebesschmerz
Ewig wie die Liebe es sich einst
Im jugendlichen Wahn geblendet
Zumindest bei einem Teil wohl
Versprach und hielte ich nicht gern
Was ich einmal versprochen doch
Bedenke ich dabei wie oft ich mich
Vorher schon versprochen ist wohl
Die Zahl der Versprecher genug
Erledigt die Zeit den Rest alleine
Wie sie es doch immer getan hat
Bin ich der glücklichste Mensch
Zumindest sage ich mir das dann
Damit ich nie wieder vergesse wie
Viel besser es mir gerade geht was
Bleibt an großen Schmerz wird nun
In Lyrik verwandelt und ist also auch
Für etwas gut was dann Dauer hat
Mehr als manches Leben schon denn
Dichtung ist zumindest unvergänglich
Und tut weniger weh als Liebe darum
Bleibt der Dichter den Versen treu in der
Dann besten aller Welten ohne große
Liebe aber mit allem was gut tut und
Erzählt Märchen von der Liebe die
Davon träumt ewig zu sein 

jens tuengerthal 3.11.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen