Donnerstag, 19. November 2020

Coronasophie Tag 19/20

Während ich noch darüber nachdachte
Warum manche gerne die Realität die
Das tägliche Sterben uns zeigt leugnen
Corona einen Schnupfen nur nennen
Der nicht berechtige die Freiheit so weit
Zu beschränken wie es nötig ist um
Mehr Leben zu retten von denen nun
Alle 14 Sekunden in Europa einer stirbt
Wurde mir klar wie sehr es bei Corona
Um die Fähigkeit geht Verantwortung
Auch für andere zu übernehmen was
Heißt wie sehr wir uns einschränken
Können zu retten was zu retten ist
Wobei sich in der Verantwortung die
Spreu vom Weizen trennt während
Ein Teil die Freiheit des vorher als
Erste Priorität noch verteidigt will
Die große Mehrheit lieber Leben
Retten statt die Triage zu riskieren
Zumal ein Impfstoff in Aussicht steht
Ein harter beschränkter Winter noch
Keinen Weltuntergang bedeutet aber
Der Tod unumkehrbar immer bleibt
Vielleicht können die Leugner nur
Leben wie sie leben indem sie leugnen
Die Maßgabe des kategorischen
Imperativs scheint hier eindeutig
Rücksichtsvoll und vorsichtig ist stets
Ein dem genügendes Verhalten aber
Die Gewohnheit zu verteidigen um die
Realität weiter leugnen zu können
Scheint dafür weniger geeignet zu sein
Fraglich nur ob meine Sicht der stets
Subjektiven Wirklichkeit wirklich taugte
Ein allgemeines Gesetz daraus zu
Machen oder nur dann wenn sie auch
Tolerant die andere Wirklichkeiten erkennt
Werde darüber weiter nachdenken auch
Wenn mir heute die Antwort eindeutig
Scheinen muss frage ich mich was ich
Übersehen könnte nicht zu verstehen
Warum Menschen lieber dem Glauben
Der vermeintlich Querdenker anhängen
Als sozial und vernünftig zu sein wie es
Die Pandemie eben gerade gebietet
Bis so viele wie möglich geimpft wobei
Der Anteil der Impfgegner unter jenen
Die jede Gefahr leugnen logisch auch
Überproportional hoch ist was aber
An ihrer Wahrnehmung der Realität liegt
Wobei ich sehr tolerant sein kann ohne
Gleich gehässig zu denken dann sterben
Die Covidioten eben schneller aus aber
Dies weite Feld ist in vielem noch offen

jens tuengerthal 19.11.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen