Montag, 16. November 2020

Liebesdauer

Wie lange dauert die Liebe
Verschwindet manche schneller
Oder war es dann nie wirklich eine
Gibt es nur eingebildete Liebe
Darf und kann die Liebe alles
Egal was wir wollen oder meinen
Lebten noch alle Lieben in mir
Wäre nie Platz für größere noch
Vergangene Schatten trübten die
Zukunft die frei wagen möchte
Doch was war dann große Liebe
Wert wenn sie nur als Täuschung
Oder bestenfalls Enttäuschung noch
Erinnert wird statt als verlorener Traum
Lieber denke ich zärtlich noch an
Wunderbare geteilte Träume die als
Seifenblasenmanifest in den geteilten
Himmel flogen um irgendwo zu platzen
Nichts als Luft und Seife hinterlassend
Träume aus denen ich eben erwachte
Was aber empfindlich wie verletzlich
Für alle Zeiten noch macht warum
Viele verlorene Liebe gern ablegen
Wie einen getragenen Mantel
Der inzwischen aus der Mode
Einmal bessere Zeiten hatte
Nur noch eine Erinnerung ist
Schaue ich ins Archiv meiner Minne
Zeigt sich viel von höchstem Glück
Bis zu größter Verzweiflung die nie
Ohne den anderen enden könnte
Bis das Herz sich neu verschenkte
Was seinem Wesen entspricht
Um glücklich zu leben zumindest
Das beste Rezept immer war
Was ich nicht immer befolgte
So schwanke ich manchmal
Zwischen Erinnerung und Hoffnung
Suche Vernunft in den Gefühlen
Wie einen Traum zu finden der bleibt
Auch wenn ich genau weiß dass wer
Aus einem Traum nicht mehr erwacht
Sein Leben damit beendet hat bleibt
Endlose Liebe ein ewiger Traum
Zum Glück bin ich erwacht aber meist
Wieder ziemlich ernüchtert am Ende
Wird alles gut oder es ist noch nicht
Zu Ende was immer schon endete

jens tuengerthal 16.11.20 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen