Montag, 2. November 2020

Coronasophie Tag 4

Eine Runde allein um den Platz
Flaniert zwei Zigaretten geraucht
Vorbeilaufende Bekannte gegrüßt
Kurz einem Künstler gelauscht der
Vor einer Galerie sitzend ein Gedicht
Rezitierte an das er sich erinnerte was
Der seltsamen Stimmung etwas sehr
Schönes für einen Moment gab auch
Wenn ich noch nicht weiß ob ich der
Aufforderung des kurdischen Freundes
Der auch dort saß folgen werde morgen
Als Kiezdichter eines über die von hier
Zu rezitieren weil ich ungerne nach
Auftrag schreibe und lieber frei bin eine
Verabredung zum Happening gerade
Doch etwas unpassend noch finde aber
Es zeigt wie besondere Situationen auch
Manchmal besondere Momente gebären
Alle sonst auf den Straßen schienen sehr
Vorsichtig hielten Abstand und grüßten
Weit mehr als sonst hetzten sogar weniger
Dieses Moment des Innehaltens gefällt mir
Am gerade Lockdown besonders gut
Es könnte diese Krankheit nebenbei
Vielen etwas schenken was schon lange
Verloren schien die Entdeckung der
Langsamkeit als schöner Luxus wäre
Besser als Jammern und Klagen wie es
Überall im Land nun Wirte bis Bordelle
Versuchen ihren Verdienst zu sichern
Es mag ungerecht und willkürlich scheinen
Warum es nun diese Berufsgruppen trifft
Jene aber weniger doch wer heute
Den erstaunlich emotionalen Erklärungen
Der Kanzlerin zuhörte um was es geht
Las was Drosten über die Triage sagte
Während ich zeitgleich darüber schrieb
Was eine zufällige Koinzidenz war aber
Doch zeigt wie naheliegend gerade jetzt
Bestimmte Gedanken sind und wie froh
Sein kann wer vorausschauend regiert
Wird statt planlos im Chaos zu landen
Es ist noch nicht alles so schlimm hier
Wie in Italien Frankreich oder Spanien
Von Britannien lieber nur zu schweigen
Was gute Gründe in der Vorsicht hat
Warum wir noch ohne Hausarrest hier
Leben dürfen und dabei relativ frei
Sogar die relative Ruhe genießen
Können wenn wir sie erkennen was
Vermutlich noch einigen schwer fällt
Zwar halte ich Weihnachten mit der
Familie wie die Kanzlerin hoffte für
Völlig illusorisch aber es gibt eine
Echte Chance die Triage doch noch
Zu vermeiden damit hier keiner über
Das Leben der anderen entscheidet
So kritisch ich Merkel früher auch sah
So positiv finde ich ihre nur Appelle an
Den Gemeinsinn und die Verantwortung
Die vor Kampf oder Verordnung kommen
Wie sie andernorts verkündet werden
Es bestätigt die Haltung der Freiheit als
Beste Möglichkeit der Gestaltung weil es
Auf die einzelnen und ihre Haltung ankommt
Jeder möglichst frei mitgestalten kann den
Schlimmsten Fall zu verhindern um lieber
Zu retten was zu retten ist statt sich einfach
Autoritären Auflagen nur zu fügen was
Völlig unaufgeklärt wäre im Sinne einer
Befreiung aus der selbstverschuldeten
Unmündigkeit über die ich nun schon
Genug die Tage vorher auch schieb
Es bleibt richtig und fühlt sich gut an
Aber dauernde Wiederholung macht
Nichts besser sondern nervt alle die
Vermutlich schon genervt genug sind
Auch wenn Zeit genug zur Entspannung
Für alle Gestressten jetzt sich fände
Aber schön ist es doch festzustellen
Wenn die Regierung wie du begründet
Was ethisch geboten und gut wäre
Sehe mich also am Ende des vierten
Tages bestätigt und freue mich dass
Auch die Regierung mir nun folgt oder
Etwas weniger anmaßend lieber denn
Bescheidenheit ist preußische Tugend
Sagen wir hier gern die Sparsamkeit
Die Fontane hässlichen Geiz nannte
Von dem er schöne Geschichten uns
Etwa in den Wanderungen überlieferte
Als hehre Tugend noch gut zu tarnen
Jedenfalls an dieser Stelle irgendwie
Über sich lachend nun auf den gleichen
Philosophen aus Königsberg setzt
Eine moralische Pflicht zu begründen
Womit auch am Ende dieses Tages
Alles gut scheint und der gerade
Stürmische Regen draußen es nicht
Reizvoll macht noch rauszugehen
Es sind keine wirklich guten Zeiten
Aber es könnte wesentlich schlimmer
Noch sein denke ich beim Blick über
Den großen Teich und was hoffentlich
Bald ein demokratisches Ende findet
Die Welt auch in diesen Zeiten noch
Wieder ein Stück besser machte

jens tuengerthal 2.11.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen