JohannaKinkel
Eine musische Revolutionärin ist der
Erinnerung der Kulturgeschichte so
Sehr wert wie ihr aufregendes Leben
Die am 8. Juli 1810 in Bonn geborene
Johanna Kinkel geborene Mockel wie
Geschiedene Mathieux war Komponistin
Musikpädagogin Schriftstellerin wie
Salonière die in zweiter Ehe mit dem
Theologen wie politisch aktiven
Republikaner Gottfried Kinkel
Verheiratet war mit dem sie den
Bekannten spätromantischen
Dichterkreis Maikäferbund gründete
Sie war der Mittelpunkt des damals
Kulturellen Lebens ihrer Heimatstadt
Bonn ist die einzig bekannte Dichterin
Der Bonner Mundart im 19. Jahrhundert
Wie eine bedeutende Vorkämpferin
Der deutschen Frauenrechtsbewegung
Ab 15 wusste sie dass sie Musikerin
Werden wollte und wurde zunächst
Von Franz Anton Ries am Klavier
Unterrichtet und hat 1825 in Köln
Die bekannte Dichterin und Komponistin
Annette von Droste-Hülshoff kennengelernt
Ihre Vogelkantate das Opus 1 komponierte
Sie bereits mit 19 Jahren in erster Ehe
War sie mit dem Musikalienhändler
Johann Paul Mathieux verheiratet doch
Bereits nach sechs Monaten holten ihre
Eltern die physisch und psychisch kranke
Tochter zurück nach Bonn sie ist wohl von
Ihrem Mann laut Gutachten mißhandelt
Worden durch physische und psychische
Quälereien und nahm nach einem Jahr
Wieder ihre musikalische Tätigkeit in Bonn
Wieder auf sie lernte durch Vermittlung
Von Dorothea Schlegel 1836 auch
Felix Mendelssohn Bartholdy kennen
Der ihr riet zur Weiterbildung nach
Berlin zu gehen wo sie dann zur
Konzertpianistin ausgebildet wurde
Durch Vermittlung Georg von Brentanos
In den sie sich in Frankfurt verliebte
Lernte sie Bettina von Arnim kennen
Deren Töchter sie unterrichtete und
Freundete sich mit Felix Schwester
Rebecka Mendelssohn Bartholdy an
Sowie der begabten älteren Schwester
Fanny Hensel in deren Sonntagskonzerten
Die begabte Pianistin auch musizierte
Sie lernte in diesem Kreis wie im Salon
Von Bettina von Arnim auch noch
Clara Wieck später Schuhmann wie
Adalbert von Chamisso und das Paar
Rahel und Karl August Varnhagen von
Ense wie Emanuel Geibel kennen und
Schätzen vertonte in Berlin Gedichte von
Goethe und Geibel ihre Stücke gelten als
Qualitativ hochwertige spätromantische
Gebrauchsmusik nach der Scheidung
Zurück in Bonn gründete sie dort einen
Musikverein und konzertierte auch mit
Franz Liszt mit ihrem späteren Mann
Gründete sie 1839 den Maikäferbund
Als Dichterkreis der auch eine eigene
Zeitschrift herausgab in der auch sie
Als einzige Frau Gedichte veröffentlichte
Nach Scheidung und Karenzzeit nach
Dem Code Napoléon heiratete sie 1843
Gottfried Kinkel mit dem sie noch vier
Kinder bis 1848 bekam die Kinkels
Forderten während der Märzrevolution
Die Gründung einer deutschen Republik
Karl Marx der zu Revolutionszeiten in
Köln die Rheinische Zeitung herausgab
Wollte sie als Übersetzerin englischer
Texte engagieren was ihr Ehemann
Jedoch ablehnte nach dem Scheitern
Wurde Gottfried Kinkel verhaftet wie
Zu lebenslangem Zuchthaus verurteilt
Bei der Vorbereitung der Befreiung ihres
Mannes aus dem Zuchthaus Spandau
Spielte Johanna Kinkel eine wichtige
Rolle indem sie die Mittel organisierte
Wie ihren Mann über die Pläne dazu
Unterrichtete ausgeführt wurde diese
Befreiung von Carl Schurz der Kinkel
In einer spektakulären Aktion 1850
Aus dem Zuchthaus befreite wie über
Rostock und Warnemünde bis nach
Edinburgh floh Johanna folgte 1851
Ihrem Mann ins Londoner Exil während
Ihr Mann in den USA neue Gelder für
Eine weitere Revolution sammelte
Ernährte Johanna die Familie in London
Mit Klavier und Gesangsstunden was
Mit vier Kindern alleine schon große
Leistung genug war warum sie nur noch
Wenig komponierte aber Abhandlungen
Zur Musikwissenschaft schrieb wie sie
Kurz vor ihrem Tod noch ihren Roman
Hans Ibeles beendete den ihr Mann
Dann posthum 1860 veröffentlichte
Johanna Kinkel erlitt mit 46 Jahren
Einen Herzinfarkt von dem sie sich
jedoch wieder erholte dann stürzte
Sie am 15. November aus dem
Fenster ihres Schlafzimmers im
Dritten Stock und verstarb manches
Deutete auf einen Suizid aufgrund
Voriger Depressionen hin der aber
Nie nachgewiesen werden konnte
Für sie war das Komponieren nach
Einer politischen Katastrophe wie
Dem Ende der Revolution 1848
Nicht mehr einfach möglich aber
Es bleibt die Erinnerung an eine
Große Musikerin und Frau in einer
Vielfältig bewegten Zeit
jens tuengerthal 8.7.23
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