Marcusig
Werte, die aus der objektiven Realität herausgelöst sind, werden subjektiv."
Der eindimensionale Mensch
"Die Beziehungen der Menschen untereinander werden zunehmend vom maschinellen Arbeitsprozeß vermittelt."
Einige gesellschaftliche Folgen moderner Technologie, in: Schriften, Bd. 3
"Freiheit ist Befreiung."
Repressive Toleranz
"Diese Gesellschaft ist insofern obszön, als sie einen erstickenden Überfluss an Waren produziert und schamlos zur Schau stellt, während sie draußen ihre Opfer der Lebenschancen beraubt; obszön, weil sie sich und ihre Mülleimer vollstopft, während sie die kärglichen Lebensmittel in den Gebieten ihrer Aggression vergiftet und niederbrennt; obszön in den Worten und dem Lächeln der Politiker und Unterhalter; in ihren Gebeten, ihrer Ignoranz und in der Weisheit ihrer gehüteten Intellektuellen. [...] Nicht das Bild einer nackten Frau, die ihre Schamhaare entblößt, ist obszön, sondern das eines Generals in vollem Wichs, der seine in einem Aggressionskrieg verdienten Orden zur Schau stellt;"
Versuch über die Befreiung
"Permanenter ästhetischer Umsturz - das ist die Aufgabe der Kunst."
Konterrevolution und Revolte.
"Die freie Wahl der Herren schafft die Herren oder die Sklaven nicht ab."
Der eindimensionale Mensch.
"Die Menschen entdecken sich in ihren Waren wieder, sie finden ihre Seele in ihrem Auto, ihrem Hi-Fi Empfänger"
Der eindimensionale Mensch
Marcusig
Als Herbert Marcuse am 19. Juli 1898 in
Berlin geboren wurde hatte Deutschland
Noch einen Kaiser und seinen letzten Krieg
Gewonnen gegen Frankreich den damals
Erbfeind als er 1979 starb hatte sein Land
Was zwischendurch lange nicht mehr
Heimat war zwei Weltkriege verloren
Millionen Menschen umgebracht war
Aus Gründen der bescheidene Parier
Geworden zumindest im Westen wo
Es sich dem Erbe der Geschichte stellte
Statt wie im Osten auf Sozialismus
Nach sowjetischem Modell zu setzen
Was der Philosoph Politologe wie auch
Soziologe Marcuse sich als Mitglied des
Instituts für Sozialforschung aus reicher
Jüdischer Berliner Familie lieber zum
Wohnort wählte als den totalitären Osten
Indem die Freiheit weniger wichtig war als
Die Ideologie nach Marx dem sich aber
Marcuse als Schüler von Heidegger
Seltsam nah fühlte der im Alter
Wie Habermas am Starnberger See
Die gehoben gediegene Atmosphäre liebte
Marcuse war bereits während der
Novemberrevolution Mitglied eines
Soldatenrates geworden auch
Unterschied sich sein Marxismus
Von dem der Frankfurter Schule um
Adorno und andere durch seine auch
Anthropologische Färbung noch
Nach der Machtergreifung Hitlers
Emigrierte Marcuse zunächst in
Die Schweiz wie später nach Paris
In Genf arbeitete er für die Filiale
Des von Horkheimer geleiteten
Frankfurter Instituts für Sozialforschung
Wie zeitweise für die Pariser Außenstelle
Des Instituts bevor er 1934 dann endgültig
In die USA emigrierte als Marcuse 1947
Seinen früher Lehrer Heidegger aufforderte
Sich vom Nationalsozialismus zu
Distanzieren lehnt dieser ab jeden
Kontakt zu Heidegger brach Marcuse
Ab als dieser die Ermordung der Juden
Mit der Ostvertreibung relativierte womit
Der Tenor der Ewiggestrigen klar wurde
Im nach New York übergesiedelten Institut
Gab Horkheimer ihm die Stellung des
Zweiten Philosophen nach ihm dort
Arbeitete er mit Horkheimer an der
Kritischen Theorie weiter als dann
Horkheimer am Pazifik mehr mit
Adorno zusammenarbeitete woraus
Keine Dreierkonstellation wurde
Ging Marcuse zum Geheimdienst
Was für einen Heideggerschen-Marxisten
Während des Krieges in den USA mutig war
Wo er dann ein Jahrzehnt noch blieb
Ab 1966 hatte Marcuse auch eine
Professur an der Freien Universität Berlin
Später kam es zu einer Kontroverse mit
Erich Fromm über die Auslegung von Freud
Wie die relative Bedeutung des Libido
Dafür wurde Marcuse Identifikationsfigur
Der neuen Linken wie der beginnenden
Studentenbewegung sie riefen etwa in
Paris Marx Mao Marcuse was den
Klugen Philosophen in eine eher
Dunkle Tradition stellte die ihm aber
Zu dieser Zeit scheinbar gut gefiel
Dies kommt in seinem Essay
Versuch über die Befreiung zum Ausdruck
Für Habermas war Marcuse der einzige
Der Frankfurter Schule der eine aktive
Politische Rolle durch seine Kritik
Am System mit übernahm so kam es
Zum Bruch mit Adorno er starb beim
Besuch von Habermas an einem
Hirnschlag der wohl eher dem Alter
Als den soziologischen Streit noch
Geschuldet war seine Leiche die
In Österreich kremiert wurde kam
Über den Umweg Kalifornien 2003
Im wiedervereinigten Berlin an
Wo er auf dem dorotheenstädtischen
Friedhof beerdigt wurde also als
Berliner quasi in der Urne heimkam
jens tuengerthal 19.7.23
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