Freitag, 28. Juli 2023

Passung

Passung

Wann passen zwei Menschen
Zusammen wie überhaupt fragt
Sich wer schon manches probierte
Gibt es Maßstäbe dafür wie es die
Software des virtuellen Dating mit
Prozentangaben der Kongruenz
Zu gerne suggeriert die mir dann
Die 98% ideale Partnerin vorschlagen
Dabei dachte ich bei den Versuchen
Vor der Online-Vermittlung mit der
Passe es nun wirklich 100% bis
Die Realität die Träume schrumpfte
Wie jede Erwartung vermeiden ließ
Zumindest wenn ich mich verliebte
Wer in dem Zustand schon zweifelt
Kann es vermutlich gleich lassen
Schwören die Prozentgläubigen
Lustigerweise hatte ich die emotional
Wie zeitlich intensivsten und längsten
Versuche mit jenen die eigentlich
So bewertet eher weniger pasten
Bei denen ich auch mal zweifelte
Es ist auch nicht nur das ineinander
Passen was ja physiologisch schon
Meist irgendwie doch geht sogar wo
Sich das schwierig gestaltete konnte
Es am Ende besser passen als gehofft
Mit der Passung scheint es kompliziert
Klare Kriterien die dafür gelten kann ich
In den meisten Fällen für widerlegt halten
Zumindest mich auch an das Gegenteil
Gut erinnern was aller Statistik spottete
Warum ist es meistens im Bett eher nur
Nett aber kaum der Rede weiter wert
Passen die anderen Fälle aber oft sonst
So gar nicht oder wollen nur das eine
Wie es welche gibt mit denen es dafür
In nahezu allem gut harmonisch passte
Nur der Sex vernachlässigenswert war
Besteht da hinsichtlich der Passung ein
Natürlicher Gegensatz der Spannung
Erzeugt welche Lust wach hält was
Passt wann wie zu wem warum ist
Jene die logisch nicht passte erste Wahl
Ganz abgesehen von allen Zufällen
Scheint mit die Passung doch eher ein
Kriterium für gestiftete Ehen als für
Lustvoll schöne Liebe noch die an
Ganz vielem hängt aber selten nur
Weil es so gut passt passiert warum
Dies Kriterium eher egal ist für alle
Die mit Gefühl lustvoll leben wollen
Aber unabdingbar für jene ist die eine
Gute Partie machen wollen wie das
Gesicherte Leben anstreben was
Dem Durchschnitt entsprechen will
So gibt es nicht mal eine Passung
Sondern viele nach Bedürfnis denn
Eine Geliebte die immer schön ist
Passt in ganz anderen Punkten dann
Perfekt als es bei einer Gattin wäre
Vielleicht wäre es überhaupt besser
Weniger Passung zu erhoffen um das
Was sich gerade gut anfühlt einfach
Genießen zu können wie es ist
Mehr geht nie und besser
Passt keine zu mir
Was bleibt blieb

jens tuengerthal 28.7.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen