Sonntag, 23. Juli 2023

Mitleidlos

Mitleidlos

Heute las ich einen Tweet in dem
Eine kundtat sie hätte keinerlei
Mitleid mit den Touristen auf Rhodos
Fand das erst ziemlich hart weil die
Unter widrigen Umständen vor dem
Feuer fliehen mussten weil ihr Leben
Sonst in Gefahr gewesen wäre doch
Zugleich dachte ich sie hat eigentlich
Völlig recht und wie gut ist es wenn
Die Natur die Verursacher bestraft
Weil es die Flüge egal wohin sind
Die unser Klima ruinieren oben in
Der Stratosphäre wo es entsteht
Wir können hier unten so viele
Filter einbauen wie wir wollen
Solange wir dort oben weiterhin
Kerosin verbrennen ist die Katastrophe
Nicht mehr aufzuhalten und also trifft es
Genau jene die das Problem verursachen
Indem sie in den Urlaub fliegen wofür es
Moralisch keine Rechtfertigung mehr gibt
Es liegt mir fern jemanden zu verurteilen
Der nur gedankenlos der Herde folgt
Tut was alle Menschen im Wohlstand tun
Jeder muss selbst merken welche Folgen
Dies klimakatastrophale Verhalten hat
Aufklärung ist immer Befreiung aus der
Selbstverschuldeten Unmündigkeit da
Bringt es nichts wenn ich jemand sage
Du böser Klimasünder du aber ich muss
Wenn die erwartbare Folge eintritt kein
Mitleid mehr haben sondern sage nur
Gut so vielleicht merkt es nun jemand
Fliegt nicht mehr in den Süden wo die
Küsten wie bei uns bald absaufen so
Wir weiterhin so rücksichtslos leben
Immer noch mehr werden wollen wie
Auf Wachstum statt weniger in allem
Endlich setzen dabei habe ich eher
Gerne Mitleid mit all denen denen es
Schlechter geht und finde es schade
Wohin die Klimakatastrophe verbunden
Mit menschlicher Unvernunft uns alle
Gebracht hat und es wäre Zeit etwas
Daran zu ändern denn natürlich tut mir
Jeder leid der Unglück erleidet und das
Will ich auch weiterhin so empfinden
Auch wenn ich über Rhodos denke
Gut so vielleicht lernt irgendwer was
Bin seit 2000 nicht mehr geflogen
Vorher 1988 das letzte mal und ich
Habe das bisher gut überlebt ohne
An einem Mangel zu leiden ganz im
Gegenteil fühle ich mich gut dabei
Noch nie in einer Bettenburg jemals
Urlaub gemacht zu haben und das
Wird sich auch nicht mehr ändern
Frage mich ob ich mit Welt mehr
Mitleid haben sollte die wir alle
Blind rücksichtslos zerstören aber
Vielleicht ist es gerade besser so
Damit unsere destruktive Spezies
Von der Natur Grenzen bekommt
Alle die fliegen sind dabei Mittäter
Des Klimwandels sagen wir es so
Kann jede entscheiden was sie
Vor ihrem Gewissen verantwortet
Die Welt wird das Problem auf ihre
Art mitleidlos natürlich lösen denn
Natur kennt kein Mitleid sie ist

jens tuengerthal 23.7.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen