Donnerstag, 13. Juli 2023

Genusskunst

Genusskunst

Genießen ist eine hohe Kunst
Die wir täglich üben sollten
Dabei geht es nicht darum
Maßstäbe der Bewertung für
Genuss auswendig zu lernen
Sondern sich dem Genießen
Ganz hinzugeben statt stets
Nach Mängeln zu suchen wie
Im Vergleich weiter zu hetzen
Den Augenblick zu genießen
Wie bei dem zu sein was just
Genossen wird was in Zeiten
Multipler Berieselung in denen
Gleichzeitigkeit eine Qualität
Sein soll schwerer noch fällt
Alle sich überbieten noch wollen
Eine besondere Abweichung ist
Doch gewinnt wer es wagt sich
Ganz auf den Genuss einzulassen
Mehr als je verpasst werden könnte
Seid lustvoll und hingebungsvoll
Um vollständig zu genießen statt
Nichts wirklich zu erleben dabei
Außer lauter halbe Sachen was
Für Lust und Liebe so sehr gilt
Wie für jeden anderen Genuss
Vom feinen Essen zum Lesen
Oder guten Wein alles will für
Sich oder zusammen genossen
Werden das Glück so zu teilen
So ist die Genusskunst auch
Eine der Konzentration die nicht
Mehr will als was ist zu genießen
Weil es sich gerade völlig genügt
Wie ich gerade Tee Spekulatius
Mit Brezeln Büchern und Käse
Auf dem Diwan wie später noch
Den Wein am Platz nach dem
Dichten nicht mehr ganz dicht
Denke ich und freue mich an
Dem was hier gerade ist wie
Die kleine Bibliothek für mich
Alles ist wovon ich immer träumte
Warum ich es hier so sehr genieße

jens tuengerthal 13.7.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen