Mittwoch, 12. Juli 2023

Wetterfrei

Wetterfrei

Wie abhängig sind wir
Vom Wetter und seinen Launen
Können wir uns davon befreien
Oder nur in gewissem Maß
Wie einen Regenschirm nutzen
Und vor der Sonne schützen
Doch hängt unsere Stimmung
Gerne auch am Wetter was
Manchmal gar nicht passt
Oder gerade perfekt ist
In Extremen anstrengt
Ob als Hitze oder als Kälte
Katastrophen verursacht weil
Es unsere Pläne stört die
Ganz entgegengestzt sind
Je nach Bedürfnis oder
Der eigenen Natur wie mich
Schon geringer Seegang
Eher unwohl fühlen lässt
Den ich meide wie es einst
Thomas Mann auch tat
Der das Meer am liebsten
Vom Strandkorb aus sah
Während Wind und Wellen
Anderen viel Freude bringen
Wie ich als Leser Regentage
Mehr liebe als auf dem Rad
Wo sie mir eher lästig sind
Wie Bauern und Gärtner sich
Regelmäßig Regen wünschen
Aber Urlauber gern Sonne haben
Manches kann Wetter verhindern
Anderes erst möglich machen
Frage mich ob es besser wäre
Sich vom Wetter zu befreien
Um ungestört zu leben oder
Im Einklang mit der Natur
Wie sie sich gerade zeigt
Das Leben angenehmer ist
Zumindest zeigt es viel
Gelassenheit sich nicht
Stören zu lassen aber auch
Ignoranz es zu vergessen
Dazwischen balanciere ich
Lieber planlos im Wetter
Um es nehmen zu können
Wie es gerade kommt aber
Angepasst zu reagieren
Weil nichts muss aber alles kann
Wenn ich genieße was ist
Wie es ist statt noch etwas
Erzwingen zu wollen

jens tuengerthal 11.7.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen