Samstag, 3. August 2024

Kiezriesling

Kiezriesling

Samstagnacht im Kiez ist wieder
Partystimmung am Platz alles feiert
Als gäbe es kein morgen mehr doch
Gelassen wie immer vorm Crossroads

Warte noch auf meinen wie immer
Rheingauer Riesling und kaum
Geschrieben steht er schon da
Wortlos wie immer was schön ist

Friedliche Bar Musik von hinten
Scheint der Helmholtzplatz mir
Vor der Bremer Höhe weit weg
Und doch sind es nur 500 Meter

Voll ist es auch hier heute noch
Doch in anderer Stimmung mit
Publikum um oder über fünfzig
Wie der ätere Herr mit Hund

Auch ein Nachbar und Stammgast
Neben dem ich zuerst Platz nahm
Ein wenig über den Hund plauderte
Der zum Aufbruch ihn drängelte

Worauf er ihm seinen Zigarillo
Zeigte weil dieser genau weiß
Wenn diese zu Ende ist geht es
Heimwärts und so kam es auch

Verlässlich wie immer und ich
Nahm seinen Platz danach ein
Wie gestern am reservieren Tisch
Nun direkt bequem am Fass

Genieße die friedliche Stimmung
Beobachte ein wenig als Flaneur
Ohne mich davon stören zu lassen
Lausche versonnen Edith Piaf

Passt perfekt zu diesem warmen
Sommerabend und ich mag es
So nachbarschaftlich schön hier
Ein Zuhause für seine Gäste

Mögen sie am Platz Party feiern
Genieße es in Ruhe umme Ecke
In ganz vertrauter Atmosphäre
Wir kennen uns hier irgendwie

 jens tuengerthal 3.8.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen