Dienstag, 20. August 2024

Mondnacht

Mondnacht

Was für ein Mond dachte ich
Bei der letzten Runde um den
Helmholtzplatz strahlend rund
Viel heller als sonst war unser
Trabant der im deutschen männlich
In den romanischen Sprachen
Dafür weiblich ist was immer
Uns dies über die Rolle von
Frauen und Männern sagt
Strahlt er nur so hell durch
Die hier weibliche Sonne als
Nur Trabant der weiblichen
Erde auf der Männer erst ganz
Langsam ihre dominante Rolle
In Sprache und Kultur abgeben
Was immer unsere Natur will
Ist diese Mondnacht beeindruckend
Ließe weibliche Schönheit noch
Heller strahlen wäre ich nicht
Ganz allein dort unterwegs
Was immer dieser Mond nun
Mit den Gezeiten anstellt ob
Er auf den weiblichen Zyklus 
Der seinem Lauf folgt wirkt
Staune ich beim Blick in den
Himmel ohne Götter für mich
Und freue mich an der Natur

jens tuengerthal 20.8.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen