Sonntag, 11. August 2024

Liebesgeschichten



 Liebesgeschichten


Jede Liebe hat ihre Geschichte

Alle Geschichten enden irgendwann

Schreiben so die Geschichte weiter

Seltsam nur träumen wir anders


An jede neue Liebe gehe wir gerne

Wie Märchen enden heran sagen

Darum und wenn sie nicht gestorben

Sind dann lieben sie sich heute noch


Zugleich wissen wir alles Leben ist

Sterblich und endet nach einer Zeit

Trotz aller Maßnahmen es noch ein

Wenig vielleicht verlängern zu wollen


Es gibt viele Liebesgeschichten im

Leben eines Menschen manche

Bleiben bei einer andere erzählen

Sich die Geschichte noch weiter


Keines von beiden ist besser

Oder gar moralisch schlechter

Manche Geschichten enden

Andere werden weiter erzählt


Wie schön ist es einer Geschichte

Noch dazu einer Liebesgeschichte

Lauschen zu dürfen was nur noch

Übertroffen wird dadurch sie zu erleben


Leben wir unsere Liebesgeschichten

Erleben erleiden genießen wir sie

So sehr wir noch an einer litten werden

Sie als Geschichten dann wunderbar


Wie dankbar bin ich heute auch denen

Die mich fast umbrachten weil sie mein

Leben um intensive Gefühle bereicherten

Den Traum von Liebe groß werden ließen


Erfüllt von all den Lieben die ich in

Den ersten fünfzig Jahren erleben

Durfte freue ich mich darauf davon

Einmal Geschichten zu erzählen


Liebesgeschichten leben vom Drama

Dem Schmerz und dem Leiden wie

Noch mehr von der Hoffnung diesmal

Möge es doch einmal gut ausgehen


Seit ich die Liebe wie das Leben als

Eine endliche Geschichte betrachte

Ist sie gut ausgegangen wenn es mal

Schöne Momente darin für alle gab


Den Augenblick des Glücks genießen

Dankbar für diese sein genügt um mit

Liebesgeschichten glücklich zu sein

Die immer irgendwie enden müssen


Ob der Tod ein schöneres Ende ist

Als eine Entscheidung dafür scheint

Eher fraglich wenn eine Geschichte

Endet wird es Zeit für eine neue


Auch darum haben Liebesgeschichten

Wirklich kein Ende weil es so lange wir

Leben und lieben weitergeht mit der

Geschichte unserer Geschichten


jens tuengerthal 11.8.24




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen