Samstag, 17. August 2024

Sommerfreitag

Sommerfreitag

Am vielleicht letzten sommerlichen
Freitag sitze ich beim Riesling vorm
Crossroads an der Kreuzung wieder
Mit einem funktionierenden Telefon

Statt in Ruhe die Stimmung an diesem
Wunderbaren warmen Abend einfach
Zu genießen galt es noch den Rückstand
Der telefonlosen Zeit wieder aufzuholen

Der Riesling kam wie immer ohne Worte
Doch dann setzte sich eine Dame zu mir
Wovon sich der Dichter erst nicht weiter
Ablenken ließ bis das Gespräch begann

Die Redakteurin der Deutschen Welle
Mit kurzen silbernen Haaren war wohl
Etwas älter als ich aber überraschend
Wurde das Geplauder am Tisch dann

Zu einer spannend schönen Unterhaltung
Die vieles berührte und manches streifte
Sich am Ende sehr herzlich verabschiedete
Fortsetzung nicht ganz unwahrscheinlich

Nun sitze ich in der längst späten Nacht
Noch vor der Bar und dichte über alles
Was nicht passierte und freue mich an
Der langsam friedlichen Stimmung

Es ist halb zwei und langsam Zeit
Zum Helmholtzplatz zu gehen nach
Dem überraschendem Abend noch
Einen letzten Schluck Riesling trinken

Dann kam noch wer dazwischen und
Als der Dichter am Platz ankam da
Zwitscherten die vielen Vögel hier
Schon und das Gedicht blieb liegen

Bis es sich am nun Samstag endlich
Auf den Weg zu meinen verehrten 
Leserinnen machen durfte blieb ein
Wenig Zeit noch zu verschlafen

jens tuengerthal 17.8.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen