Montag, 26. August 2024

Sommerfinale

Sommerfinale

Noch einmal in der letzten Woche
Des August gibt dieser Sommer
Alles was er kann auch an Wärme
Mit strahlend schönen Tagen dazu

Seewetter eigentlich denke ich
Wenn auch nur theoretisch weil
Es sich mit Mittelohrentzündung
Nicht wirklich gut gerade badet

Aber das was uns und sogar mich
Raus in die Natur drängt weg aus
Der sonst immer noch schöneren
Bibliothek ist das Sommergefühl

Dann beginnt der September und
Die Spekulatius tauchen wieder auf
Wie Nikoläuse und Adventskalender
Die mir liebste Zeit des Jahres kommt

Welcher immer das langsame aber
So wunderschöne Sterben der Natur
In allerschönsten Farben doch bleibt
Des immer dunkleren Herbstes ist

Nur vorher gibt dieser Sommer uns
Nochmal alles was er kann um so
Ins schwitzen zu kommen wie uns
An kalten Tagen danach zu sehnen

Die Tage werden schon deutlich kürzer
Die Nächte bald wieder länger bis die
Sonne zum nächsten Sommer wendet
Können wir die Leichtigkeit genießen

Vielleicht ist es genau diese große
Leichtigkeit die den Sommer zum
Wunderbar fliegenden Erlebnis macht
Ein Schweben durch warme Tage

Gerne stöhne ich wenn es zu heiß
Jeder Schritt mich schwitzen lässt
Doch so kurz vor Ende scheint es
Wie ein unverdientes Glück mir

Wenn bald der indianische Sommer
Mit seinen schönen Farben beginnt
Werde ich den Vorherbst begrüßen
Aber gerade genieße ich was ist

jens tuengerthal 26.8.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen