Sonntag, 11. August 2024

Telefonkaputt

Telefonkaputt


Wenn plötzlich nichts mehr geht

Du unerreichbar bist wie von allem

Gewohnten Schreiben abgeschnitten

Wird die Welt unerwartet eine andere


Du hast viel mehr Zeit für vieles was

Vorher das Telefon übernahm auch

Wenn manche unerreichbar werden

Gewinnst du eine neue Freiheit


Wie lebt der Dichter der zuvor noch

Jeden Geistesblitz in Versen notierte

Immobil wortlos frage ich mich und

Dichte dafür einfach am Rechner


Fast sechs Jahre hat es mit mir gelebt

Bevor es seinen Geist aufgab war so

Die zweitlängste Beziehung für mich

Mit nur schwarzem Bildschirm noch


Wird wer die Verse vermissen welche

Nachrichten verpasse ich nun alle

Fragt sich der getriebene Geist in mir

Doch etwas in mir genießt es auch


Ein schwarzer Bildschirm wie keine

Reaktion auf Berührungen gleicht der

Nulllinie im EEG von der es kein

Zurück mehr ins Leben gibt


Ob dies tatsächlich so sein wird bei

Der nur kleinen Maschine wird am

Montag ein Spezialist mir sagen

Gerade genieße ich Zeit und Ruhe


Manchmal ändern sich Dinge ganz

Überraschend im Leben und es lässt

Dich gewohntes ganz neu betrachten

Denke ich beim Tee mit Büchern


Nichts muss aber alles kann war das

Motto des Marquis de Sade was dort

So abgründig fast brutal klingt ist hier

Eine Offenbarung anderer Welten


Was noch bleibt war es wohl wert wie

Alle die nun verschwinden nie real

Mehr als einen Gedanken wert waren

Ein kaputtes Telefon als Offenbarung


jens tuengerthal 11.8.24


1 Kommentar: