Mittwoch, 14. August 2024

Liebesvollkommen


 Liebesvollkommen


Keine ist vollkommen je

Auch wenn manche Liebste

Lange mir mehr als das schien

Wenn ich sie geblendet anhimmelte


Es gibt keine vollkommene Liebe

Im Ergebnis landen wir meist nur

In Beziehungen die missgünstig

Sich um ihren Vorteil noch sorgen


Gelegentlich kämpfen wir noch für

Die Liebsten um Gerechtigkeit wie

Die Verteidigung unserer Liebe doch

Vollkommener wird dadurch keine


Noch dazu sind sie alle Menschen

Wesen von beschränkter Haltbarkeit

Wie allzumenschlichen Fehlern noch

Was natürlich unvollkommen macht


Doch ist mir wenn ich liebe egal

Wie wirklich die Wirklichkeit ist

Was das Gefühl weiter trägt ist

Damit gut so und Wunder genug


Vollkommen ist was ich fühle

Zweifellose Liebe begründet

Der Rest ist nicht der Rede wert

Bloß zeitweise Platzhalter dann


Alle Frauen die ich liebe sind also

Vollkommen weil ich sie liebe was

Schlüssig und logisch genug ist

Bräuchte die Liebe so etwas je


Zweifelhafte Lieben dagegen sind

Der Mühe nicht länger wert außer

Wir wollen anderes von ihnen das

Zeitweise Sicherheit verspräche


Warum meine Liebsten auch alle

Ohne jeden Zweifel vollkommen

Waren durch meine Liebe was

Uns zusammen kongenial macht


Ob mehr das nie merkten kann

Hier dahinstehen weil es nicht

Darauf ankam was einmal war

Sondern wie es mit Liebe wird


Auch spricht mehr Bescheidenheit

Eher für Vollkommenheit als gegen sie

Was die Vollkommenheit bestätigte

Bis Beziehungen Fehler uns zeigen


jens tuengerthal 13.8.24




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen