Sonntag, 14. Februar 2021

Weißenseeis


Weißenseeis

Einmal um den Weißensee gewandert
Vom Helmholtzplatz aus waren es nur
Sieben Kilometer durch die Kälte was
Bei austeichendem Tempo genügte
Die Jacke noch offen zu lassen auch
Wenn auf dem Eis Zweifel kamen ob
Dies eine so gute Idee wirklich war
Vorsichtig ging ich auf den See nach
All den Warnungen der Feuerwehr
Wie sogar die Polizei noch mit dem
Hubschrauber die Eisläufer vertrieb
Was für gehörige Empörung sorgte
Unvernünftig war es sicher doch ob
Diese dramatische Warnung nicht
Das Risiko erhöhte ist wohl unklar
Ist halt Berlin was soll ich sagen
Doch dies Wissen ignorierend
Ging ich aufs Eis und verließ mich
Auf die vielen anderen dort 
Wie hier lesbar überlebte ich es
Ziemlich zugig war es nur aber
Es ist irgendwie gut einmal im
Jahr auf und im See gewesen
Zu sein dachte ich und lief dann
Um den See und zurück auf den
Berg ohne Anstieg zum Platz
Nach gefühlter Nacht auf dem Eis
Es war eben schon dunkel im
Winter in Berlin um acht

jens tuengerthal 14.2.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen