Freitag, 12. Februar 2021

Einsamkeitsglück


Einsamkeitsglück

In winterlicher Einsamkeit die noch
Durch den Lockdown verstärkt
Suche ich nach dem Glück des
Alleinseins was gerade jetzt
Wo das Bedürfnis nach Nähe
Einer Umarmung oder Zärtlichkeit
Noch viel größer ist gedanklich
Eine besonders gute Übung ist
Sich über die Freiheit und die
Kraft der Gedanken dabei klar
Zu werden als selbstständiger
Mensch der sich von der ewigen
Sklaverei der Gefühle befreit hat
Die Sehnsucht überwindet wie
Mit sich allein glücklich ist aber
Es ist gerade ziemlich schwer
Die bösen Geister des Zweifels
Zu vertreiben doch hilft der Blick
Auf den knackenden Kamin mit
Dem Samowar darauf wie die
Vielen Bücher um mich dabei
Sich wohl zu fühlen und sich
Klar zu machen wie gut alles
So ist wie es ist nur manchmal
Noch ganz insgeheim gebe ich
Der Sehnsucht nach die aber
Wie alle Erfahrung lehrt nie
Glücklich macht weil wir uns
Dann nur unvernünftig an stets
Schwankende Gefühle hängen
Die keine stabile Basis des
Glücks sein können wie die
Freiheit selbstbestimmt zu leben
Viel zu sehr gefährdet wäre
Dennoch bleibt die Sehnsucht groß
Einen Menschen voll Liebe zu umarmen
Diese versklavenden Gefühle alleine
Durch Konzentration zu überwinden
Glück für sich allein zu empfinden
Damit zufrieden zu sein macht frei
Wie zumindest relativ glücklich
Solange die Alternativen fehlen
Sage ich mir und übe noch etwas
Damit glücklich zu bleiben
Es wäre ein großer Sieg über
Die Macht der Einsamkeit immer
Durch Gedankenkraft allein frei
Zu sein wäre ein bleibendes Glück

jens tuengerthal 12.2.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen