Sonntag, 7. Februar 2021

Schneeglück


Schneeglück

Der Helmholtzplatz mitten in Berlin
Versenkt im Schnee und es ist ganz
Wunderbar so dachte ich bei meiner
Eben Runde um den schon weich
Gezeichneten Platz um den sich
Noch einige mit Kindern gerade
Vom Schlittenfahren kommend
Tummelten und es ist dieser so
Zarte Weichzeichner der mich
Mit Schnee so glücklich macht
Auch dessen weiße Reinheit
Macht zufrieden glücklich als
Sei Berlin plötzlich verzaubert
Alles wird leiser auch die noch
Autos fahren wie auf Watte was
Nach 50 Jahren Leben nun nicht
Die größte Neuigkeit wohl ist aber
Für mich ist Schneefall immer wieder
Wie Kind werden und ich denke dann
An die Bratäpfel die meine Mutter
Stets zum ersten Schnee machte
An Schlittenfahrten im Taunus wo es
In rasenden Tempo den Siegfriedschuss
Hinunter ging von dem ich bis heute
Nicht weiss ob er wirklich so hieß
Oder mein rasanter Vater ihn zum
Scherz nach sich benannte aber
Manche Rätsel dürfen bleiben um
Der Kindheit etwas märchenhaftes
Noch zu erhalten was für mich mit
Jedem neuen Schnee wiederkommt
Und so genoss ich wie ein kleiner
Junge die Runde um meinen Platz
Wie schön Leben im Kleinen sein kann
Denk ich und Freu mich vor dem Kamin
Auf dem Diwan dass alles gut ist
Wie es ist wenn es schneit

jens tuengerthal 7.2.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen