Samstag, 20. Februar 2021

Liebeserkenntnis


Liebeserkenntnis

Als ich wirklich liebte war ich
In ständiger Sorge um meine
Liebste was mit ihr und mir
Zusammenhing war einerseits
Eine große Qual aber auch
Die schönste Erfüllung wenn
Sie für Momente glücklich war
Der Retter alles getan hatte
Bin gerne ihr Retter gewesen
Habe mich dafür aufgegeben
Weiß inzwischen dass diese
Konstellation krank war auch
Durch Teile ihrer Persönlichkeit
Aber sie machte mich glücklich
Ohne war ich vollkommen leer
Hätte lange lieber mit der von
Psychiatern wohl pathologisch
Genannten Situation gelebt um
Sie irgend retten zu können was
Immer absurdere Formen annahm
Was der Liebe aber egal war
Nie hatte ich so sehr geliebt war
Keinmal so erfüllt wie wenn ich
Sie nochmal gerettet hatte auch
Wenn die Vernunft mir sagte es
Wäre nötig gewesen wegzulaufen
Schon zwei Jahre zuvor spätestens
Als sie sagte sie brächte sich um
Wenn ich sie je verließe und weiß
Die Vernunft hat meistens recht
Wollte mein Herz sie immer retten
Als ich sie nach schwerer Krankheit
Noch einmal sprach wollte ich nichts
Als wieder ihr Retter sein was aber
Wie alle Erfahrung bestätigt nur die
Wiederholung eines kranken Musters
War was mich nur mehr leiden ließ
Als sie mich im nächsten Moment
Wieder wegstieß und beschimpfte
Blieb der Kümmerer unerfüllt zurück
Wollte wieder retten aber durfte nicht
Verlor sich lieber selbst in nicht mehr
Endender Verzweiflung über sein
Versagen und all das schien mir
Einmalig und alles im Leben bis
Auch das Herz irgendwann begriff
Du kannst niemanden retten mehr
Rette dich lieber selbst um weiter
Sein zu können also auch wieder
Glücklich sein zu können doch
Was ich erlebte war nicht einmalig
Es war typisch und passiert vielen
Die solchen Menschen begegnen
Davor musst du dich retten bevor
Es dich auffrisst weil es krank ist
Dennoch schien mir diese Liebe
Heilig weil sie so tief berührte
Auch wenn für sie austauschbar
Manchmal hilft es auch Gefühl
Mit Vernunft zu betrachten um
Eine Krankheit zu erkennen die
Dich wie ein Tumor auffrisst was
Keine Liebe ist die gut tun will
Dann ist es Zeit sich zu retten
Die Intuition die sie rauswarf
Hatte richtig reagiert nur war
Das Gefühl jahrelang stärker
Als alle anderen Kräfte doch
Wie gut tut es zu bemerken
Eine Liebe die nicht gut tut
Ist schon lange keine mehr
Sondern nur noch das Echo
Einer verlorenen Erinnerung
Die Erkenntnis was Liebe ist
Kann Leben und Freiheit schenken
Dankbar dafür betrachte ich nun
Alles was war und bin froh wie
Gerne ich mich liebend kümmere
Alles dafür geben würde wenn
Nötig aber auch irgendwann
Merke was ich nicht kann
Liebe die zweifellos gut will
Wird einander gut tun alles
Übrige zu vergessen befreit
Manchmal brauchen gerade
Die einfachsten Dinge noch
Am allerlängsten denk ich
Und entdecke endlich die
Langsamkeit wieder denn
Was kommt um zu bleiben
Wird dann da sein wenn
Es passt

jens tuengerthal 19.2.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen