Donnerstag, 18. Februar 2021

Missgünstig


Missgünstig

Lohnt sich Missgunst je
Oder ist sie nur billig
Frage ich mich nach der Lektüre
Bon Joseph und seine Brüder
Als diese ihm missgünstig die
Bevorzugung durch Joseph
Ihren gemeinsamen Vater
Im Schlaf vorwerfen wo er
Den Schleier seiner Mutter trug
Die längst verstorben aber nicht
Die Mutter der älteren Brüder war
Ihn verprügeln schon wollen
Zu was es schließlich verführt
Ist biblisch wohl bekannt sie
Verkaufen Joseph der so nach
Ägypten kommt wo er nach
Zwischendurch Gefängnis
Aufgrund diesmal weiblicher
Missgunst gegen ihn als Traumdeuter
Karriere am Hof des Pharaos macht
Vorausschauend wirtschaftet und so
Ägypten vor der Hungersnot bewahrt
Sogar die hungernde eigene Familie
Retten kann den Brüdern verzeiht
So hat sich die vorher Missgunst
Am Ende für alle gelohnt in diesem
Speziellen Fall dank der Gnade des
Geaberglaunten Gottes angeblich aber
Sicher zum Wohle aller Beteiligten
Wenn auch mit abenteuerlichen
Umwegen über die Thomas Mann
Mit der gewohnten Ironie schreibt
Was Vorfreude genug für die noch
Zu erwartenden Verwicklungen schenkt
Doch die Frage ob sich Missgunst
Auszahlt oder nie lohnt weil sie nur
Die Schwächen des eigenen Charakters
Offenbart stellt sich dennoch um ein
Irgendwie moralisches Urteil zu fällen
Für sich und sein eigenes Handeln
Außer diesem biblisch literarischen
Beispiel ließen sich gewiss viele
Momente finden in denen sich die
Missgunst für die Beteiligten auszahlt
Vermutlich in jedem beruflichen Kontext
Mehr noch im politischen Schlangennest
Fraglich ob nicht schon der Markt
Ganz natürlich ein gewisses Maß
An Missgunst von uns fordert weil
Nur wer besser sein will und also
Den anderen ausstechen kann das
Geschäft machen wird was also die
Missgunst zu einem Erfolgsrezept macht
Aber dieses nötige Verhalten dafür dann
Moralisch verurteilt in der üblichen
Bigotterie die gerne so tut als würde
Sie den Egoismus verurteilen ohne
Aber zum Scheitern verdammt
Spannend wäre was davon Teil
Unserer Natur ist und was uns
Die Gesellschaft am Markt antrainiert
Um die Maschine am laufen zu halten
Wir verurteilen missgünstiges Verhalten
Geprägt von Rachegedanken moralisch
Aber auch das völlig unterschiedlich
Manche fanden den Präsidenten Trump
Toll und bewunderten ihn während
Andere ihn als neureich peinlich
Unkultiviert scharf verurteilten was
Das Land spaltete und nun seine Partei
Zu zerreißen droht was ich mit Abstand
Nicht ohne ein Lächeln betrachte mich
Aber frage wie missgünstig das ist
Vermutlich wird er nun die Strafe 
Für sein ewiges Spalten ernten
Denke ich aber bin nicht sicher ob
Diese polarisierende Missgunst nicht
Zum politischen Prozess auch gehört
Um eine Entscheidung zu ermöglichen
Während ewiger Weichspüler auch
Ununterscheidbar macht wie es hier
Die SPD gegenüber Merkel spürte
Gönne sehr gerne weil ich Neid
Eher peinlich finde doch manchmal
Stellt das auch hohe Anforderungen
Wie in der Liebe wo mir zwar jede
Eifersucht fern liegt aber es doch
Selbstdisziplin kosten würde der
Verlorenen Liebe ihr neues Glück
Ohne Zweifel zu gönnen was ich
Aber immer wieder versucht habe
Wobei lächelnde Distanz weiterhilft
Als Klammern an verlorene Träume
In meiner Familie gibt es das Motto
Nig nig was die Abkürzung ist für
Neid im Gönnen und so etwas sehr
Liebevolles auch ist was sich für den
Anderen freut aber auch den eigenen
Neid auf dieses Glück anerkennt
Kann also am Ende nicht sagen ob
Missgunst sich lohnt oder nie aber
Weiss dass ich viel lieber gönne
Warum ich eifersüchtige Menschen
Wie Teilnahme an Wettbewerben
Nach Möglichkeit vermeide aber
Wo ich ihnen nicht entkomme
Lieber darauf achte meinen
Grundsätzen treu zu bleiben
Was mir am lohnendsten scheint

jens tuengerthal 18.2.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen