Montag, 1. Februar 2021

Komplexitätschaos


Komplexitätschaos

Wenn etwas schief läuft fragen wir
Gerne zuerst wer ist schuld statt
Was können wir besser machen
So ist ein rituelles Entschuldigen
Alltäglich geworden was aber nie
Etwas ändert nur Betroffenheit
Erfolgreich weiter verbreitet
Der WDR entschuldigt sich für
Die unsägliche Zigeunersauce
Was so unpassend ist wie es die
Früher Negerküsse immer waren
Ob darum Pippi Langstrumpf auch
Umgeschrieben werden muss ist
Ein Zeichen für die Probleme die
Allseitige Betroffenheit geben kann
Keiner wird Astrid Lindgren für eine
Rassistin halten auch wenn ihre
Wortwahl heute so wirken könnte
Sich hier ein Urteil zu bilden ist
Kompliziert und erfordert daher
Viel Einfühlungsvermögen von
Allen Beteiligten was in Zeiten
Des Populismus gern ignoriert
Womit ein Trump punkten konnte
Auch im politischen Alltag zeigt
Sich eine Folge der Komplexität
Wer ist schuld am Impfchaos
Titeln auch seriöse Medien noch
Auf der Suche nach Schuldigen
Doch es ist kompliziert und keiner
Ist einfach schuldig weil alle daran
Irgendwie beteiligt sind keiner
Bisher wusste wie es gehen soll
Aber jeder Experte nun so tut
Es wird weitergehen auch wenn
Alles etwas länger dauert als gedacht
Wir brauchen weniger Schuldige als
Verantwortung für die Zukunft um
Gemeinsam Lösungen zu finden
Die für alle gut und tragfähig sind
Dann wird Politik wieder bloße
Langweilige Verwaltung was ihr
Besser steht als große Euphorie
Früher wollte ich für Europa noch
Begeistern als Projekt der Zukunft
Heute denk ich es genügt völlig
Wenn es uns gut verwaltet statt
Postnationale Identität zu kreieren
Wir müssen überlebte Gefühle nicht
Durch andere ersetzen um eine
Unerschütterliche Meinung zu haben
Bleiben wir lieber gelassen auf
Abstand ohne große Erwartung
Frage nicht ob Spahn schuldig ist
Sondern wie es besser gehen kann
Was Israel und Britannien besser machen
Wie wir das gleiche erreichen können
Stecke keine geistige Energie mehr
In die Suche nach Schuldigen um
Dafür mehr an Lösungen zu arbeiten
Es gibt keine gerechte Strafe oder
Rache die immer kleinlich bleibt
Habe mich vom Journalismus selbst
Abgewandt da ich keine Lust hatte
Länger im Dreck zu wühlen noch
Es wird alles immer komplexer
Darum spare ich mir lieber alle
Großen Beschuldigungen nun
Überlege nur wie ich das was ich kann
So gut wie möglich mache stattdessen
Abwarten und Tee trinken hilft dabei
Mehr als entschiedenes Vorgehen
Wenn die Welt derzeit etwas braucht
Ist es die Entdeckung der Langsamkeit
Wie des nahe liegenden Guten
Um zu genießen was ist
Was als Glück genügt

jens tuengerthal 1.2.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen