Samstag, 13. Februar 2021

Freiheitswert


Freiheitswert

Was ist uns die Freiheit wert
Für was geben wir sie auf
Geben wir uns mit ihr weg
Verlieren ohne alle Werte
Was können wir wertschätzen
Wenn wir sie verloren haben
Bin frei und ungebunden doch
Hätte ich lange alles gegeben
Lieber unfrei gebunden zu sein
Was fragen lässt wieviel mir die
Freiheit überhaupt wert ist wenn
Ein nur Gefühl genügen kann das
Leben lieber fliehen zu wollen weil
Es ohne die große Liebe sinnlos
Erschien die doch alles gewesen
Was die Zeit irgendwann relativierte
Die Vernunft immer Unsinn nannte
Konnte stärker sein als alles was
Bestätigt wie sehr ich ein Sklave
Der Liebe geworden war die nie
Glücklich werden konnte weil es
Keine dauerhafte Zufriedenheit gab
Die andere ewig schwanken wird
Was ich eigentlich immer wusste
Dennoch willigte ich aus Gefühl
In die totale Bindung ein obwohl
Ihr Misstrauen Warnung genug
Gewesen wäre vernünftig betrachtet
Vor Eifersucht ich stets weglaufe
Ließ mich mit geringem Widerstand
Vollständig virtuell überwachen
Wovor ich bei Verstand flüchtete
Weil die große Liebe es wert schien
Um danach von ihr vorgeführt mich
Nochmal erniedrigen zu lassen aber
Statt wütend zu werden am Leben
Verzweifelte was ohne nichts wert
Schien obwohl ich endlich befreit
Glücklich hätte leben können gab ich
Dem Gefühl alle Macht über meine
Freiheit die mir alleine wertlos schien
Was vielleicht einiges über die Größe
Der Liebe verrät aber mehr noch wie
Wenig gut sie mir je tat der alles
Verloren glaubte als endlich wieder
Befreit und lange brauchte dies als
Höchstes Glück wieder zu schätzen
Was die allgemeine Frage mir stellt
Ob die Wertschätzung der Freiheit
An ihrem Mangel hängt also das
Glück selbstbestimmt zu leben ohne
Sklave zufälliger Launen zu sein
Am höchsten schätzt wem es fehlt
Frage ich meinen Verstand lacht er
Über die schlichte Dialektik nur laut
Das Gefühl dagegen lächelt leise
Weiß es ist gegen alle Vernunft
Stärker als alles in uns noch
Lässt Leben genießen oder fliehen
Macht den kostbarsten Schatz die
Freiheit als mündiger Mensch mit
Einem nur Herzschlag wertlos
Ob die Sklavenhalterin Liebe darum
Mehr wert ist als die Freiheit die uns
Erst zu aufgeklärten Menschen macht
Ist eine müßige Diskussion zumindest
Kann sie leicht stärker werden um
Alles ihrer Macht zu unterwerfen
Kenne noch kein Mittel dagegen
Sich an die Freiheit halten könnte
Weiter helfen als alle Sehnsucht
Die nie Erfüllung aber immer Leiden
Mit sich bringt also unfrei macht
Ob die Freiheit so sehr höchstes Glück
Sein kann wie die Liebe sich anfühlt
Solange sie zufällig mal da ist bleibt
Fraglich aber auch wenn sie nur ein
Mittleres Glück wäre ist dies noch
Wesentlich besser als das Leid was
Mit dem Gefühl immer noch kommt
Ist Freiheit schwankungsfrei was
Dauerhafter Zufriedenheit sichert
Alle Vernunft setzt also auf die
Freiheit mehr als auf die Liebe
Von der Verstand aber zu wenig
Versteht sich sicher zu sein
Setze also alles auf die Freiheit
Um nie mehr ein Sklave zu sein
Was mir der höchste Wert scheint
Bis ich mich wieder verliebe aber
Darum ging es bei meiner hier
Philosophischen Wertschöpfung
Weniger es lebe die Freiheit

jens tuengerthal 13.2.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen